Ist in einem Dreieck die Grundlinie die Hypotenuse?

3 Antworten

Das Wort Grundseite hat nichts mit der Länge zu tun.

Eine eindeutige Grundseite hat nur das gleichschenklige Dreieck.

Aber bei allen Seiten kann man in der Flächenformel von Grundseite sprechen, weil Grundseite mal Höhe die halbe Fläche ergeben. In der Formel heißt die Grundseite g. Das kann a, b oder c sein. Du musst dann nur die passende Höhe nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

rumar  22.07.2021, 20:54

weil Grundseite mal Höhe die halbe Fläche ergeben

sorry - die doppelte !

Von Experten ralphdieter und Willy1729 bestätigt

Nur ein rechtwinkliges Dreieck hat eine Hypotenuse. Es ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt und nicht notwendig die Grundseite.

Ein nicht rechtwinkliges Dreieck muß nicht einmal eine längste Seite haben, beispielsweise bei einem gleichschenkligen Dreieck können die beiden Schenkel länger sein als die dritte Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

nur beim 1. Dreieck ist die Grundlinie die Hypotenuse. Die Hypo. liegt immer gegenüber dem rechten Winkel.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)