Wie hoch ist der durchschnittliche Brutto Stundenlohn an einer Rezeption/in einem Büro?

3 Antworten

Einerseits kommt es darauf an, wo Du die Stelle bekommst (Nord- oder Süd-deutschland). Andererseits ist die Frage, welche Qualifikation Du in diesem Bereich vorweisen kannst.

Stine79
Beitragsersteller

Ich komme aus Niedersachsen und habe im Büro und am Empfang gearbeitet. IcH komme aus dem Verwaltungs-/Bürobereich

derhandkuss  11.08.2017, 20:49
@Stine79

Du weißt, dass in Norddeutschland die Löhne / Gehälter tendenziell niedriger sind wie in Süddeutschland. Hast Du allerdings eine Qualifikation bzw. Berufserfahrung, kannst Du natürlich mehr erwarten.

Frage ist, ob diese Stelle jetzt in einem typischen Urlaubsgebiet (Nordsee, Harz) liegt. Da wird in der Saison natürlich echt Stress herrschen, da sollte der Stundenlohn natürlich schon entsprechend liegen. Unter entsprechenden Bedingungen könnte das also schon etwas mehr sein.

Schwierig, das allgemein zu sagen. Aber ich kann nicht sagen, dass der Lohn grundsätzlich schlecht ist.

Wichtige Faktoren wären:

- Hast du Berufserfahrung, bzw. eine Ausbildung im Hotelgewerbe gemacht

- Was für ein Hotel ist es (billige Absteige oder 5 Sterne)

- Lage des Hotels (München oder Görlitz)

- Arbeitszeiten, evt. Nachzuschläge

- Was für Besonderheiten (viele russische Gäste, du sprichst fließend Russisch...)

Stine79
Beitragsersteller

Nein, ich bin nicht vom Fach....Das Hotelzimmer ist eher ländlich in Niedersachsen gelegen und es ist ein 3 Sterne Hotel

MartinNinja87  11.08.2017, 20:53
@Stine79

Ich stimme da derhandkuss zu, dass da mehr an Gehalt drin sein sollte. Vorallem bist du ja auch nicht neu im Arbeitsleben und Empfang ist vergleichbar.

Leider finden sich immer Leute, die die Arbeit für weniger Geld machen.

An deiner Stelle würde ich auf jedenfall verhandeln, sodass du noch 2-3 Euro die Stunde zusätzlich rauskriegst oder zumindest nach 6 Monaten eine schriftlich fixierte Gehaltserhöhung bekommst.

Ich denke das ist normal. Wenn du c.a 6 Monate dort arbeitest, könntest du ja nachfragen, ob mehr möglich wäre.