Ist in der Batterie Wasser drin?

4 Antworten

Das kommt auf die Batterie an. Generell enthalten die meisten Batterien eine Säure und eine Säure braucht Wasser um zu existieren.

Haushaltsbatterien, also "Rundzellen" wie AA, AAA, C und D sind sogenannte "Trockenbatterien". Die enthalten in ihrer Säure zwar auch Wasser, das ist aber in einem Pulver (meist Braunstein) gebunden.

Ausnahme sind Natrium und Lithium Batterien, die enthalten keine Säure. Es gibt auch andere Batteriearten die keine Säure verwenden, die kann aber nicht "frei kaufen" da die meistens hochgiftig oder auf andere Weite hoch gefährlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Palladin007  15.08.2024, 21:54
eine Säure braucht Wasser um zu existieren

Die Säure wird verdünnt, insofern stimmt die Aussage, dass Wasser enthalten ist.

Aber eine Säure "braucht" kein Wasser.

Commodore64  15.08.2024, 22:43
@Palladin007

Es gibt tatsächlich Wasserfreie Säuren, aber die sind nicht geeignet Batterien daraus zu machen. Außerdem enthalten auch die immer Wasser. Man sagt zwar, dass 98%ige Schwefelsäure als "Wasserfrei" gilt, aber tatsächlich hat die immer noch 2% Wasser drin. Die entstehen bei der Herstellung der Säure und lassen sich nicht richtig entfernen.

Es ist schwierig bis unmöglich eine absolut Wasserfreie Säure her zu stellen.

Palladin007  16.08.2024, 00:00
@Commodore64

Das mag schon sein, mir geht es nur um die Wortwahl, dass Säure Wasser "brauchen" würde - was nicht stimmt.

Ja natürlich den strom und wasser ist quasi wie faust aufs auge

urmel4000  15.08.2024, 20:31

Nicht ganz, denn dann wär ja nur Wasser in der Batterie.

Nein, in einer Batterie ist Säure, denn nur die kann elektrisch aufgeladen werden. Das kann Wasser nicht leisten.

pchem  15.08.2024, 19:10

Natürlich enthält auch Batteriesäure Wasser.

urmel4000  15.08.2024, 19:27
@pchem

ist wahrscheinlich auf Wasser Basis, aber wahrscheinlich mehr ionisiertes Wasser, weil das die Ladungsfähigkeit der Säure unterstützt.

pchem  15.08.2024, 19:43
@urmel4000

Was ist mit ionisiertem Wasser gemeint und was ist die Ladungsfähigkeit?

Ireeb  15.08.2024, 20:04
@pchem

Aus chemischer Sicht ist das nicht wirklich korrekt.

Die meisten Säuren entstehen zwar durch eine Reaktion mit Wasser, aber dabei wird das Wasser zerlegt und bildet mit dem Reaktionspartner ein neues Molekül.

Schwefelsäure beispielsweise ist H2SO4. In reiner Schwefelsäure wirst du kein Wasser bzw. H2O finden.

pchem  15.08.2024, 20:13
@Ireeb

Batteriesäure enthält aber keine reine Schwefelsäure, sondern wenn überhaupt verdünnte Schwefelsäure. Da ist sehr wohl Wasser enthalten.

urmel4000  15.08.2024, 20:35
@pchem

Ionisiertes Wasser sind elektrisch geladene Atome und Moleküle.

pchem  15.08.2024, 20:37
@urmel4000

Sie schrieben doch aber noch in Ihrer ursprünglichen Antwort, dass Wasser nicht elektrisch aufgeladen werden kann? Was denn jetzt?

urmel4000  15.08.2024, 20:42
@Ireeb

Ha ein Chemiker, da habe ich doch gleich mal eine Frage. Steht das irgendwo geschrieben, dass Zitoplasma ein ionisieretes Gas ist, welches aus elektrisch geladenen Atomen und Molekülen besteht? Also im Grunde genommen ist unsere Zelle nichts anderes als eine Batterie. Das ist das was ich herausgefunden habe. Hast du das schon mal gelesen?

urmel4000  15.08.2024, 20:50
@pchem

Im Winter füllt man ja Frostschutzmittel in den Kühler. Das ist z.B. ionisiertes Wasser, also aufbereitetes Wasser, damit der Kühler nicht einfrieren kann, also was das Wasser so warm hält, durch elektrische Ladung, daß es nicht einfrieren kann. Kann man sogar trinken. Aber für die Ladung einer Batterie ist es zu schwach, daher Säure auf Basis von ionisiertem Wasser. Ich bin kein Chemiker! Alles Erfahrung und das was ich bisher so gelernt und mitbekommen habe von meinem Mann und meinem Sohn.

pchem  15.08.2024, 21:31
@urmel4000

Zytoplasma bezeichnet das Innere einer Zelle, d.h. sowohl ihre Bestandteile, das Medium (Wasser) und andere darin befindliche Stoffe.

Also im Grunde genommen ist unsere Zelle nichts anderes als eine Batterie

Eine Batterie bezeichnet einen chemischen Energiespeicher, welcher gespeicherte Energie in Form von elektrischer Energie bereitstellen kann. Auch im menschlichen Körper wird Energie als chemische Energie gespeichert und auch im menschlichen Körper kann diese in elektrische Energie umgewandelt werden, aber unter einer Batterie versteht man allgemein eher das elektrische Bauteil.

Im Winter füllt man ja Frostschutzmittel in den Kühler. Das ist z.B. ionisiertes Wasser, also aufbereitetes Wasser, damit der Kühler nicht einfrieren kann,

Nein, für Frostschutzmittel verwendet man i.d.R. verschiedene Alkohole, welche einen niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser aufweisen und daher auch bei winterlichen Temperaturen flüssig bleiben.

also was das Wasser so warm hält, durch elektrische Ladung, daß es nicht einfrieren kann. Kann man sogar trinken.

Frostschutzmittel gefrieren nicht, weil sie irgendwie warm bleiben. Sie weisen einfach einen niedrigen Gefrierpunkt als Wasser auf. Sie werden durchaus eiskalt, aber sind dabei immer noch flüssig. Frostschutzmittel sollte man auf keinen Fall trinken. Und man sollte allgemein auch keine Flüssigkeiten für technische Zwecke trinken, selbst wenn sie aus Wasser bestehen.

Aber für die Ladung einer Batterie ist es zu schwach, daher Säure auf Basis von ionisiertem Wasser.

Nein, so funktioniert eine Batterie nicht. Die chemische Energie einer Batterie steckt in den Elektroden, z. B. verschiedene Metalle. Beim Entladen reagieren diese und geben Energie in Form von Strom ab. Die Säure dient sowohl als elektrischer Leiter (damit ein Stromkreis existieren kann), als auch als Medium, in welchem sich die chemischen Vorgänge abspielen können (Ionen-Transport).

pchem  15.08.2024, 21:42
@urmel4000

Wasser ist das H2O-Molekül. Zwei Wassermoleküle können in ein positives H3O+-Ion und ein negatives OH--Ion zerfallen. Gleichzeitig können ein H3O+-Ion und ein OH--Ion wieder zusammenfinden und zwei Wassermoleküle bilden. Dieser Wechsel läuft ständig ab. Wasser beinhaltet also sowohl Wassermoleküle, als auch H3O+-Ionen und OH--Ionen.

Damit eine Flüssigkeit den elektrischen Strom leiten kann, muss sie geladene Teilchen (also Ionen) enthalten. Das Problem ist, dass Wasser nur zu einem recht kleinen Grad in die H3O+-Ionen und OH--Ionen zerfällt. Das Gleichgewicht liegt auf der Seite der neutralen (ungeladenen) Wasser-Moleküle. Deswegen verwendet man Säuren wie verdünnte Schwefelsäure. Säuren bilden im Wasser Ionen, man stellt also zusätzliche Ionen zur Verfügung und erhöht dadurch die elektrische Leitfähigkeit.

urmel4000  15.08.2024, 22:08
@pchem

Du hast mir das toll erklärt und ja vollkommen richtig, Frostschutzmittel sollte man nicht trinken. Ionisiertes Wasser kann man trinken.Vielen Dank! Wobei mir das nicht so einleuchtet, warum das ein chemischer Vorgang ist wenn es hier doch um Elektrizität und Ionen geht, also ein physikalischer Vorgang. Kann man sagen, der durch einen chemischen Vorgang ausgelöst wird?

urmel4000  15.08.2024, 22:29
@pchem

Das zytoplasma ist ein ionisiertes Gas aus Atomen und Molekülen. Zyt = Zeit. Das Zytoplasma in unseren Zellen = Seelen ist also ein Zeit-plasma-Gas und genau das was du da erklärt hast mit positivem H30 + Ion und ein negatives OH-IOn zerfallen, gleichzeitig können ein H30+Ion und ein OH-IOn sich wieder finden und verbinden sich zu 2 Wassermolekülen, genau das passiert in unsere Zelle = Seele und das macht unsere Seele und unser Imunsystem aus. Seele und Imunsystem hängen ganz eng zusammen. Das sind meine Erkenntnisse, die ich bisher von der Seele = Zelle gewonnen habe. Leider bin ich in Chemie eine Niete. Ich gehe halt nach den Buchstaben, also den Zeichen. HO = Haus derZelle = Haus der Seele. Ich habe das kopiert, weil du das ganz toll erklärt hast.

pchem  15.08.2024, 23:08
@urmel4000
Das zytoplasma ist ein ionisiertes Gas aus Atomen und Molekülen. Zyt = Zeit

Nein, das Zellmedium ist Wasser, d.h. das Innere unserer Zellen ist flüssig. "Zyto-" kommt vom Griechischen kýtos und bedeutet so viel wie Gefäß.

Ich gehe halt nach den Buchstaben, also den Zeichen. HO = Haus derZelle = Haus der Seele.

Die Buchstaben beziehen sich auf die chemischen Elemente. O für Sauerstoff (Oxygenium) und H für Wasserstoff (Hydrogenium).

urmel4000  19.08.2024, 18:20
@pchem

Das Zytopasma ist ein ionisiertes Gas, weil Gas am wenigstens Widerstand leistet, sodaß die Zeit so schnell wie möglich passieren und hin und her wirbeln kann und Zyt ist im Österreichischem = Zeit und Zeit ist in jeder Zelle anwesend, sonst stirbt die Zelle und der Mensch auch. Ohne Zeit würden wir nur 3 Minuten überleben. Die deutsche Sparche ist am nächsten der Sprache der Zeit, denn Buchstaben sind die Gene der Zeit. Und ja hab ich auch lange gedacht, daß die Buchstaben nur Buchstaben sind. Das ist aber falsch. Sie erklären auch die chemischen Buchstaben und das nicht grundlos. Scha doch mal rein bei Nofretete von Shirenaya im Tredition Verlag. Da lege ich die Bedeutung der Buchstaben und damit die Geheimnisse hinter den Buchstaben offen.

pchem  19.08.2024, 18:29
@urmel4000
Das Zytopasma ist ein ionisiertes Gas,

Nein, das ist falsch.

Zyt ist im Österreichischem = Zeit

Das mag ja sein, aber der Begriff Zytoplasma setzt sich trotzdem aus altgriechischen Bezeichnungen zusammen.

Sie erklären auch die chemischen Buchstaben und das nicht grundlos

Die Buchstaben in den Elementsymbolen sind nur Bezeichnungen und haben nichts mit den chemischen Eigenschaften zutun.

In manchen Batterien natürlich, in diversen Autobatteien z.B.

Commodore64  15.08.2024, 20:28

Eigentlich in allen gebräuchlichen Batterien außer Lithiumbatterien. Denn alle "normalen" Batterien enthalten eine Säure und Säuren können ohne Wasser nicht existieren.