Ist in buchweizen jod?

5 Antworten

Der Jodgehalt in einem Getreide hängt primär vom Jodgehalt des Ackerbodens ab.

So gab es vor 70 Jahren noch zahlreiche Personen mit einem Kropf, welcher bei Mangel an Jod in der Ernährung entstehen kann. Das war besonders in Gebieten mit Urgesteinsboden der Fall.

Seit das Kochsalz jodiert ist, sind Fälle von Kropf weitgend verschwunden.

Hallo Luuhbuuh,

betreffend Ihrer Schilddrüsenüberfunktion brauchen Sie jetzt - normalerweise - nicht jedes Nahrungsmittel "sezieren", wieviel Jod es hat. Das ist "unnötig" - und macht Sie nur "verrückt". Mehrere Nahrungsmittel enthalten Jod, jedoch nur in nicht nennenswerten "Spuren".

...Achten und meiden sollten Sie In erster Linie das, wo es "geballt" vorkommt.

...Jodierte Nahrungsmittel meiden, heißt im groben für Sie erst mal:

..Siehe beim Bäcker/Metzger, etc. - wie hier schon gesagt -) nachfragen, ob Jodsalz verwendet wird. Auf die Zutatenliste schauen, kaufen Sie sich doch womöglich mal etwas "verpacktes" (Fertigprodukt, etc.). Jodsalz wird meist explizit in der Zutatenliste aufgeführt. Auch Milchprodukte enthalten mitunter Jodsalz (Käse).

Fisch in jeglicher Form, Algen (-Zusätze), etc., Jegliche Jodtabletten, bzw. angepriesene -Zusatzstoffe/Ergänzungsmittel, angereichert mit Jod, meiden. Bei Meersalz gibt es Salze mit verschiedenen Jodanteilen. Unjodiertes wählen, wenn Sie so etwas nutzen. Das hat i.d.R. nicht wesentlich mehr Jod, als unjodiertes Speisesalz. Das ist vorerst mal ausreichend

....Sie scheinen verunsichert und sollten sich dringend mit Ihrem Arzt über das Thema beraten. Ich persönlich gehe davon aus, das tut der sowieso, steht die Enddiagnose.

...Lassen Sie sich dann hilfreiche Tipps von ihm geben, und fragen Sie ihm alles, was Sie bewegt!

...Alles Gute!

Tante Google hilft auch Dir!

Element Buchweizen Weizen
Eisen       3,2 mg             1,48 mg
Fluor      170 µg             50 µg
Jod.       0,5 µg             0,7 µg
Kupfer      900 µg            185 µg
Mangan   2 mg            0,76 mg
Zink      2,5 mg            1,23 mg
Legende: mg = Milligramm  / µg = Mikrogra

100g Buchweizen enthalten ca 1 Mikrogramm Jod. Somit hat Buchweizen keinen nennenswerten Beitrag zur Jodversorgung. Falls du kein Jodsalz verwendest, keine mit Jod angereicherten Produkte isst und auch nichts was aus dem Meer kommt, würde ich empfehlen täglich 150 Mikrogramm Jod zu supplementieren. Es gibt gut dosierte Jodtabletten die frei von bedenklichen Zusatzstoffen sind und nicht viel kosten. Längerfristiger Jodmangel kann schleichend zu einer Schilddrüsenunterfunktion und einem Kropf führen, und sollte nicht unterschätzt werden.