Hilft Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

5 Antworten

Hallo du kannst zuhause Jodsalz verwenden, bei Unterfunktion müsste dir dein Arzt Tabletten verschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn du einen Jodmangel hast. Aber Jod kann das Schilddrüsenhormon nicht ersetzen, darum ist es möglich, dass du Schilddrüsenhormone einnehmen musst.

Nur wenn ein Jodmangel besteht. NICHT (!) einfach so nehmen. Zum Arzt gehen, lass dich untersuchen. Eine Überversorgung kann Probleme auslösen (z.B. akute Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse, Hashimoto, Morbus Basedow oder auch direkt eine Unterfunktion der Schilddrüse. Folgeprobleme könnten z.B. Herz-Kreislauf-Probleme sein.)

Nein, - das waere zu simpel! - Geh zum Arzt, der Dir dann nach einer gruendlichen Untersuchung die entsprechenden Medikamente verschreibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jod in Form von Jodtabletten hilft nur bei einem Jodmangel. In Mitteleuropa ist aber das Kochsalz jodiert, somit hat niemand mehr einen Jodmangel.

Falls du glaubst, du hättest was mit der Schilddrüse oder zu wenig Jod im Körper, solltest du das mit deinem Hausarzt besprechen. Die GF-Leser können das nicht beurteilen, und daher auch keinen Rat erteilen.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller

Im Salz ist zu wenig Jod. Dadurch bekommt man nicht den gewünschten Tagesbedarf.