Ist Buchweizen basisch?

3 Antworten

Der Buchweizen ist nicht nur basisch, sondern auch glutenfrei und ein wertvoller Eiweiß- und Stärkelieferant. Ursprünglich in ganz Europa angebaut, geriet er mit dem Kartoffelanbau in Vergessenheit. Heute wird Buchweizen wieder als wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung geschätzt.

Woher ich das weiß:Recherche

user554433 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 20:48

Danke, das hab ich bereits selbst herausgefunden. Aber auf anderen Seiten steht eben wieder andersrum. Deswegen meine Frage.

aber ich geh davon aus das es wirklich basisch ist 😉

1
berndauskleve  03.04.2022, 20:47

Hast du das alleine kopiert aus dem Internet, oder hat dein 9 jähriger Sohn dir dabei geholfen ?

1
Erfinderisch  03.04.2022, 20:56
@berndauskleve

Ich bin alt genug das selbst aus dem Internet heraus zu kopieren. Was möchtest Du mit Deiner Frage bezwecken?

0
Erfinderisch  03.04.2022, 21:13
@berndauskleve

Der Körper verstoffwechselt Buchweizen basisch. Dies ist bei einer basischen Ernährung für den Säure-Basen-Haushalt wichtig. Unser Körper verstoffwechselt auch Obst.....

0
berndauskleve  03.04.2022, 21:18
@Erfinderisch

Obst ist eine Säure, die basisch verstoffwecshelt wird. Und Weizen ist eine Base, die sauer verstoffwechselt wird.

0
berndauskleve  03.04.2022, 21:22
@Erfinderisch

Das gilt nur für Rohkostbrote, die in aufwendigen verfahren mit basenbildenden Zutaten hergestellt werden.

0
Erfinderisch  03.04.2022, 21:23
@berndauskleve

Pseudogetreide wird basischer verstoffwechselt als andere Getreide. Pseudogetreide sind Amaranth, Buchweizen, Hirse und Quinoa. Andere, herkömmliche Weizenmehle wie z. B. Typ 1050, 405 usw. sind nicht geeignet.

1
Glaskocher  03.04.2022, 22:20
@berndauskleve

Um freundliche Kommentierung wird gebeten. Bezieht sich auf den ersten Kommentar.

0

@berndauskleve

Möchtest Du den Part Beantwortung an den Fragesteller nicht komplett übernehmen? Wenn Du Dich dahingehend besser auskennen solltest - solltest Du auch den Part übernehmen! Ich habe dem Fragesteller geraten im Zweifelsfall sich an Stiftung Warentest zu wenden.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:Hobby

Basisch, wird aber sauer verstoffwechselt.