Ist Buchweizen basisch?

3 Antworten

Der Buchweizen ist nicht nur basisch, sondern auch glutenfrei und ein wertvoller Eiweiß- und Stärkelieferant. Ursprünglich in ganz Europa angebaut, geriet er mit dem Kartoffelanbau in Vergessenheit. Heute wird Buchweizen wieder als wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung geschätzt.

Woher ich das weiß:Recherche

user554433
Beitragsersteller

Danke, das hab ich bereits selbst herausgefunden. Aber auf anderen Seiten steht eben wieder andersrum. Deswegen meine Frage.

aber ich geh davon aus das es wirklich basisch ist 😉

berndauskleve  03.04.2022, 20:47

Hast du das alleine kopiert aus dem Internet, oder hat dein 9 jähriger Sohn dir dabei geholfen ?

Erfinderisch  03.04.2022, 20:56
@berndauskleve

Ich bin alt genug das selbst aus dem Internet heraus zu kopieren. Was möchtest Du mit Deiner Frage bezwecken?

Erfinderisch  03.04.2022, 21:13
@berndauskleve

Der Körper verstoffwechselt Buchweizen basisch. Dies ist bei einer basischen Ernährung für den Säure-Basen-Haushalt wichtig. Unser Körper verstoffwechselt auch Obst.....

berndauskleve  03.04.2022, 21:18
@Erfinderisch

Obst ist eine Säure, die basisch verstoffwecshelt wird. Und Weizen ist eine Base, die sauer verstoffwechselt wird.

berndauskleve  03.04.2022, 21:22
@Erfinderisch

Das gilt nur für Rohkostbrote, die in aufwendigen verfahren mit basenbildenden Zutaten hergestellt werden.

Erfinderisch  03.04.2022, 21:23
@berndauskleve

Pseudogetreide wird basischer verstoffwechselt als andere Getreide. Pseudogetreide sind Amaranth, Buchweizen, Hirse und Quinoa. Andere, herkömmliche Weizenmehle wie z. B. Typ 1050, 405 usw. sind nicht geeignet.

Glaskocher  03.04.2022, 22:20
@berndauskleve

Um freundliche Kommentierung wird gebeten. Bezieht sich auf den ersten Kommentar.

@berndauskleve

Möchtest Du den Part Beantwortung an den Fragesteller nicht komplett übernehmen? Wenn Du Dich dahingehend besser auskennen solltest - solltest Du auch den Part übernehmen! Ich habe dem Fragesteller geraten im Zweifelsfall sich an Stiftung Warentest zu wenden.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:Hobby

Basisch, wird aber sauer verstoffwechselt.