Ist im Döner Pferdefleisch drin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

herzchen...

döner aus kalbfleisch... was ein schönes märchen... ;-)

weisst du, was kalbfleisch kostet???

vermutlich ist pute, huhn, rind - und hin und wieder mal ein kleiner fetzen lamm drin... pferdefleisch eignet sich eher zum kurzbraten - also keine sorge...

allerdings - hab mal von einem skandal gelesen, wo ich früher gewohnt habe... da war einer, der hat ins döner über die hälfte schweinefleisch reingetan... schwein im döner würd mich ja per se nicht stören... aber es war extrem gut abgelagert...

gammel statt hammel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Misrach
Fragesteller

Geflügel ist kein problem, ich weiß was gutes Kalbfleisch kostet. Rindfleisch ist auch nicht so günstig, wenn man gutes holt.

pony  28.11.2013, 21:14
@Misrach

merci für den stern...

klebe ihn ins sammelalbum für den guide michelin...

nein, das stimmt nicht (in der regel)

pferdefleisch ist besser als rindflerisch

Misrach
Fragesteller

Rindfleisch ist koscher, Pferdefleisch ist unkoscher

amidon  16.11.2013, 19:42
@Misrach

das pferd ist viel sauberer als andere tiere und mit rinder garnicht zu vergleichen

Misrach
Fragesteller
@amidon

Das Stimmt. das Pferd gilt aber als unkoscher, da es kein Wiederkäuer ist und keine gespaltenen Hufe hat.

Naginata  16.11.2013, 20:02
@Misrach

Das Stimmt. das Pferd gilt aber als unkoscher, da es kein Wiederkäuer ist und keine gespaltenen Hufe hat

ist das Ironie oder meinst du das ernst?!

putzfee1  16.11.2013, 22:56
@Naginata

ist das Ironie oder meinst du das ernst?!

Das ist im jüdischen Glauben so. Da gibt´s auch nichts zu spotten!

Misrach
Fragesteller
@putzfee1

@Naginata putzfee1 hat recht

"Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.">
(Lev 11,3).

Sollte eigentlich nicht drinnen sein aber man weiß es nicht, und selbst wenn da Pferdefleisch drinnen sein sollte, wäre es auch nicht schlimm, oder ? Man weiß eh nicht alles was da drinnen ist und wo man isst

Misrach
Fragesteller

Pferd ist unkoscher. ist jetzt nicht ganz so dramatisch wenn ich das ausversehen gegessen habe. Versuche es aber schon zu vermeiden.

Karin1987  16.11.2013, 19:39
@Misrach

Wieso unkoscher? Pferd ist wie Rind ein Drüsentier. Gut, ich als Pferdebesitzer und Reiter esse es nicht, aber das ist jedem selbst überlassen.

Misrach
Fragesteller
@Karin1987

Ein Pferd ist kein Wiederkäuer und hat auch keine gespaltene Hufe, ist also treif (nicht koscher)

Karin1987  16.11.2013, 20:12
@Misrach

Und an diesem Punkt bin ich wieder froh nicht zu einer solchen Religion zu gehören die mir vorschreibt was ich esse und was nicht ;-)

Es gibt so viele Menschen die wegen irgendwelcher Krankheiten und Allergien nicht alles essen können, die sind ja schon eingeschränkt genug, aber sich jetzt wegen nem leckeren Döner so nen Kopf zu machen?

Da sollte kein Pferd drin sein, und in der Lasagne sollte jetzt auch keines mehr sein.

Misrach
Fragesteller
@Karin1987

Der mittelalterliche Gelehrte Maimonides erklärte z. B., dass alle in der Tora verbotenen Speisen dem menschlichen Körper schaden.

Ich sehe es jetzt nicht ganz so dramatisch wenn ich ausversehn was gegessen habe, was ich eigentlich nicht soll.

Leider kann man sich bei dem Geiz ist Geil Stiel hier nicht mehr so sicher sein ob Pferde nur mit in das Gehackte von Fertiggerichten gewandert ist oder auch mit in den Döner.

Der besteht auch nicht aus 100 % Kalb sondern meist auch aus Lamm oder anderem.

Im Normalfall sollte aber kein Pferdefleisch darin sein, frag doch sonst einfach beim Dönermann nach was er da auf seinem Spieß hat ;-)

Misrach
Fragesteller

Ich glaube, der weiß das selber nicht.