Soll ich Pferdefleisch essen oder lieber nicht? (Islam)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja, darf essen 73%
nein, haram 27%

14 Antworten

Hallo Corvo21,

ob "Pferd essen" haram ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Moslem bin, daher stimme ich auch nicht ab.

Alle hier genannten Tieren mit rotem Fleisch, die halal sind (Kamel, Rind, Ziege, Büffel, Schaf, Rotwild) sind aber Wiederkäuer. Da das Pferd (wie Esel, Maultiere und Kaninchen) KEIN Wiederkäuer ist, dachte ich immer, dass "Pferd essen" nicht zulässig sei. Zudem isst keiner meiner muslimischen Bekannten Pferd.

Da in Notzeiten die Wüstenvölker ihre Araber-Pferde angeblich auch mit getrocknetem Kamelfleisch füttern, dachte ich immer, dass das Pferd nicht als reiner Pflanzenfresser gilt.

Im Zweifelsfall würde ich wahrscheinlich einfach kein Pferd essen oder deinen Imam fragen, wie er hier den Koran deutet...

LG - Feivel

chaouchaou  25.01.2016, 23:03

Naja, warum essen die kein Pferd? Weil es in D nicht unbedingt üblich ist und es genügend Alternativen gibt.

Die Unterscheidung "Wiederkäuer" hast du dir schön ausgedacht. Davon steht aber nichts im Koran oder in der Sunnah.

Dass Pferd halal ist, ist völlig klar. So steht es in der Sunnah.

Feivel93  25.01.2016, 23:31
@chaouchaou

Leider nicht ganz korrekt. Meine "nicht islamischen" Kollegen gehen 1x jährlich Rossbratwurst essen. Meine islamischen Kollegen essen dann etwas anderes, weil sie sich vor Pferdefleisch "wie vor Schweinefleisch ekeln". So sagten sie es mir zumindest auf Nachfrage. Comps Cousins scheinen das ja auch so zu sehen ;)

Dass ich bei der Deutung von Koran und Sunnah nicht behilflich sein kann, habe ich zugegeben und daher ja auch nicht abgestimmt. Auch habe ich nicht behauptet, dass in den Schriften der Wiederkäuer (oder Unpaarhufer) erwähnt wird, sondern auf den Imam verwiesen.

Im Biologieunterricht habe ich aber aufgepasst...

Dass Religion nicht logisch ist, sondern Glaube, beweisen all die Kommentare von Leuten die es besser wissen. Wo ist also das Problem?

Was Corvo im Endeffekt jetzt isst oder nicht isst, wird er sicherlich selbst entscheiden...

@comp3456,

ich habe keine Ahnung, wie der Islam zum Verzehr von Pferdefleisch steht. Das ist mir auch, ehrlich gesagt, egal.

Ich jedenfalls mag den Geschmack von Pferdefleisch und esse deshalb auch gerne Pferdefleisch. Nicht allzu häufig, aber gerne.

nein, haram

Pferde  sind keine Paarhufer und sind daher  Haram und auch nicht Koscher, essen würde ich sie trotzdem gerade als Rouladen sind sie sehr lecker

DottorePsycho  22.01.2016, 21:45

Kannst Du dafür eine Quelle angeben?

Wo steht das?

Corvo21  22.01.2016, 21:52
@DottorePsycho

Ich hatte mich dabei etwas zu weit aus dem  Fenster  gelehnt beziehungsweise habe  ich  geglaubt , dass die jüdischen und muslimischen Speißeregeln weitestgehend identisch sind im Islam scheint Pferdefleisch wohl erlaubt zu sein Koscher ist es definitiv nicht da Pferde keine Paarhufer sind

Wie ich weiß darf man das, denn VERBOTEN wie ich weiß sind:

Tiere die von selbst gestorben sind,

Tiere die Aas essen

Tiere die Pfoten haben

Tiere die Kriechen

Blut

Und wie ich weiß dürfen wir alle Tiere die Hufe haben essen.

AUSNAHME: Schweinefleisch, da die Hufe anders sind. Aber so oder so weiß man ja, dass Muslime kein Schwein essen.

Frag am besten einen Imam oder hör dir an was deine Eltern sagen.