Ist "Ich liebe dich" ein Versprechen?

13 Antworten

Kein Mensch kann sehen was in der Zukunft ist und Dinge ändern sich. Gerade Gefühle sind etwas das man als Mensch sehr wenig beeinflussen kann.

Etwas wie "ich Liebe dich" ist immer eine Momentaufnahme und nur weil es gerade eben war ist muss es das nicht in 3 Monaten sein.

Was jemand als Liebe definiert ist auch für jeden anders. Es gibt ja keine Möglichkeit das zu vergleichen.

Andere Frage möchtest du den das jemand weiter zu dir sagt er liebt dich und so tut nur weil er das mal gesagt hat und er dir das Schuldig ist?

Wissen diese Paare (die sich nach einigen Monaten trennen) von Beginn an das sie sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne wieder trennen werden? In der Regel nicht.

Während man ineinander verknallt oder sogar verliebt ist, neigt man dazu dem Partner/ der Partnerin dies in Worten mitzuteilen. Ich mag dich, ich hab dich lieb, ich liebe dich .... das sind dan zu diesem Zeitpunkt ernst gemeinte Aussagen.

Ob und wann sie sich irgendwann mal trennen spielt da keine Rolle. Denn als Paar lebt man im Hier und Jetzt, hat Vorstellungen über eine individuell lange gemeinsame Zukunft.

Da hat wohl kaum jemand im Kopf "Was wenn wir uns mal irgendwann in Wochen/ Monaten/ Jahren trennen? Ach dann lass ich mal vorsichtshalber jetzt schon jegliche verbale Zuneigungsbekundung".

Ein "Ich liebe dich" ist üblicherweise ernst gemeint. Gut, manche Menschen nutzen dies ziemlich inflationär, da wird alles und jeder bedacht mit "Ich liebe dich/ das / ihn/ sie /euch" (aber selbst da gibts zwischen "Ich liebe..." und "Ich liebe..." feine Unterschiede).

Ein "Ich liebe dich" innerhalb einer Beziehung ist üblicherweise ernst gemeint. Es sei denn einer der Beteiligten spielt die ganze Zeit nur damit, meinst die komplette Beziehung garnicht ernst, nutzt dies nur als emotionalen Puffer oder als Bezugsquelle für Sex, Nähe, einen Schlafplatz, Nahrung. Dies kommt aber (denke ich) eher selten vor.

Eine Beziehung kann durchaus ernst gemeint sein, und als ehrlich wahrgenommen werden von den direkt Beteiligten. Ganz egal ob sie Wochen oder Monate oder Jahrzehnte dauert.

Ich finde es nicht richtig am Anfang der Beziehung schon von Liebe zu sprechen. Am Anfang ist da die Verliebtheit, aus der sich mit der Zeit tiefere Gefühle wie Liebe entwickeln können. Aber das passiert nicht immer, häufiger verschwindet die Verliebtheit einfach ohne dass etwas Großes daraus entstanden ist.

Leute die "Ich liebe dich" sagen, ohne es auch so zu meinen, wissen nichts von der Liebe. Sie denken nur, dass sie es wissen.

Wenn man das Gefühl der Liebe spürt, warum sollte man darüber schweigen? Es ist eine Momentaufnahme, dennoch nicht weniger wahr. Wenn man das Gefühl des Appetits spürt, ist das ja auch keine Garantie, dass man nun ewig Appetit auf die gleiche Speise hat.

Wenn man bereits ein Paar ist, sollte es normal sein, das zu sagen. Ein Versprechen ist es jedoch nicht, denn niemand weiß, wie gut oder lange eine Beziehung halten kann und wird, dafür gibt es niemals eine Garantie. Aber ich gebe Dir natürlich Recht damit, dass es eine besondere Aussage ist, die man nicht jedem Dahergelaufenen nachrufen sollte. Ich sage diese Worte nur dann, wenn ich mir mit einem Menschen sicher bin, dass ich diese Beziehung auch wirklich längerfristig möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung