Ist "Ich gehe ins Fitness" grammatikalisch falsch?

6 Antworten

Grauenvolles, falsches Deutsch !

DIE f/Fitness /// DAS Studio.

Also: Ich gehe ins / in das Fitness-Studio.

Das Wort besteht aus zwei Nomen = Substantiven. Natürlich hat deine Freundin Recht: Es fehlt das zweite entscheidende Nomen, eben "Studio" !

Du spielst ja auch nicht "Fuß", sondern Fußball !

pk

Das ist Umgangssprache und grammatikalisch nicht korrekt. Es stellt eine Abkürzung von "Ich gehe ins Fitnessstudio." dar. Technisch gesehen ist der Satz ohne das Wort "Studio" jedoch nicht korrekt, da sich der Rest des Satzes grammatikalisch darauf bezieht.

Das Wort Fitnessstudio ist zusammengesetzt aus einem Zustand und einem Ort. Den Ort kannst aufsuchen und betreten, den Zustand nicht.

Ins Fitness kannst also nicht gehen, sondern nur ins Studio oder eben ins Fitnessstudio.

Die Fitness (nicht das Fitness) ist ja kein Ort. Würdest Du denn, wenn Du in einem Kraftwerk arbeiten würdest, sagen "ich gehe in die Kraft"?

Purtzian
Beitragsersteller

Es ist ja auch nicht die Fitness gemeint, sondern das Fitness, was als Abkürzung für das Fitnessstudio intendiert ist

ZiegemitBock  19.01.2019, 13:19
@Purtzian

Da wäre es doch richtiger und auch kürzer, einfach nur "das Studio" zu sagen?!

Ich gehe ins Fitnessstudio ist richtig. "Fitness" an sich bedeutet ja nur "eine gute körperliche Verfassung".