Ist Hydrogenphosphat ein Ampholyt?

1 Antwort

Hydrogenphosphat kann auf zwei Arten mit Wasser (oder sonstwem) reagieren:

HPO₄²⁻ + H₂O    ⇌  H₂PO₄⁻ + OH⁻

HPO₄²⁻ + H₂O    ⇌  PO₄²⁻ + H₂O⁺

Im ersten Fall ist HPO₄²⁻ dabei die Base (nimmt H⁺ vom H₂O auf), im zweiten Fall die Säure (H⁺ wird an H₂O abgegeben). Daher ist HPO₄²⁻ ein Ampholyt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Swagelli
Beitragsersteller

Mega antwort! Danke!

indiachinacook  02.05.2015, 10:39
@Swagelli

Danke, auch wenn es in der zweiten Gleichung natürlich nicht H₂O⁺ sondern H₃O⁺ hätte heißen müssen.

ruebezahl0815  15.05.2018, 13:37
@Swagelli

@ indiachinacook,

ich verstehe irgendwie nicht, wie das Hydrogenphosphat gleichzeitig eine Säure und eine Base sein kann wenn es doch beide Male nur mit dem gleichen Stoff Wasser reagiert? Ich meine, wann reagiert es denn mit Wasser als Säure und wann mit Wasser als Base? Wie erkennt man das denn? Gruß ruebezahl0815