reagieren wässrige Lösungen von Natriumhydrogencarbonat und Natriumhydrogenphosphat immer alkalisch?

1 Antwort

Ein wenig Kleingeist zuerst: Natriumhydrogenphosphat ist etwas unspezifisch. Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) reagiert basisch. Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) reagiert sauer.

Aber generell würde ich unter dem Namen eh Na2HPO4 verorten...

Basisch,weil beide Salze aus einer schwachen Säure und einer starken Base gebildet werden.

Die Säuren sind schwach und protolysieren nur zu einem bestimmten Grad. D.h. es liegt ein Gleichgewicht zwischen Säure und Wasser auf der einen und Säureanion und Oxonium auf der anderem Seite vor.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ein Säureanion dieser Art in Wasser zum Teil zur Säure zurückreagiert. Dabei entnimmt es ein Proton aus einem Wassermolekül und übrig bleibt ein Hydroxid-Anion was die Lösung basisch werden lässt.

z.B.: Beim Natriumphosphat ist die entsprechende Säure das Dihydrogenphosphatanion (H2PO4--):

HPO4- +H2O <-> H2PO4-- + OH-