Ist Hunden was anzuziehen Tierquälerei?

21 Antworten

Gibt halt leider solche Qualzuchten, die im Winter frieren. Der Chihuahua meiner Großeltern hat sich draußen auch immer einen abgefroren. Zieh ihm halt was an

LukaUndShiba  19.10.2018, 11:19

Hat nicht was mit qualzucht zu tun,

Aber gibt nun mal Rassen die sind nicht für das Klima hier gemacht haben ganz kurzes Fell und 0,0 Prozent an unterwolle.

Einem Hund, dem draußen kalt ist, dem wurde schon eine viel schlimmere Quälerei angetan - nämlich seine Zuchtform die es ihm nicht mehr ermöglicht seine Körpertemeratur von alleine zu regeln.

LukaUndShiba  19.10.2018, 11:20

Was laberst du denn da?

Es gibt Rassen die sind vom Fell her einfach nicht auf unser Klima ausgelegt.

Kurzes Fell und keine unterwolle.

MaryLynn87  19.10.2018, 11:21
@LukaUndShiba

Und was haben die dann bei uns zu suchen? Dann ist eben deren Haltung an sich schon die Quälerei.

guitschee  19.10.2018, 11:30
@LukaUndShiba

Ja, dann darf man sie hier halt nicht halten, sonst ist die Haltung hier TIERQUÄLEREI!

DreiBesen  19.10.2018, 11:59
@guitschee

Dann würden all die Podencos und spanischen Mischlinge besser in den schlecht geführten Tierheimen und Tötungsstationen bleiben?

Müssen sich jetzt Leute, die die Tiere vor dem sicheren Tod gerettet haben, mies fühlen?

Quält sich ein Hund mit einer leichten, wärmenden Decke über Rücken und Nieren an ein paar Tagen im Jahr wirklich?

guitschee  19.10.2018, 12:10
@DreiBesen

Sorry, aber das ist eine billige Ausrede, denn die allermeisten Hunde, die hier mit dem Klima nicht zurecht kommen, sind KEINE geretteten Hunde, sondern leben nur deswegen hier in Deutschland weil die Besitzer sie gerne hier haben wollten und nicht aus guten Gründen, sondern in der Regel aus purem Egoismus, ála ich finde diese Hunderasse hübsch, also will ich sie haben, egal ob die hier gut leben könnten, oder nicht. Die meisten Hunde, die hier in kleine Pulloverchen gesteckt werden, hatten vorher kein schlechtes Leben sondern wurden extra für solche Hundehalter gezüchtet.

Bei den wenigen Ausnahmen, die du hier ansprichst und ich bezweifel das das mehr als 0,001% der Hunde in Deutschland betrifft, ist es vielleicht weniger quälend auf diese Art. Nur diese wenigen Ausnahmen vor zu schieben ist albern und weit vom Realismus entfernt.

MaryLynn87  19.10.2018, 14:27
@DreiBesen

Sorry, aber jetzt redest du unsinn. Auch in Spanien wird es im Winter kalt und diese Hunde die von dort gerettet werden und auf der Straße überlebt haben, die überleben auch ohne Probleme ein Spaziergang im winterlichen Deutschland - auch wenns schneit und auch ohne zu frieren.

Solange der Hund sich, auch mit Mantel/Pulli, ungehindert bewegen und artgerecht kommunizieren kann ist es keine Tierquälerei. Lächerlich finde ich persönlich Mäntelchen mit Glitzer und Strass. Aber das ist meine Meinung, den Hund wird es nicht stören.;-)

Wenn der Hund ohne Leine laufen kann sollte er bei diesen Temperaturen aber noch nicht frieren. Ausnahme wäre ein Nackthund.

Zittern bedeutet auch nicht immer, dass der Hund friert. Es könnte auch Aufregung sein. Einer meiner Hunde zittert während ich sein Fressen in den Napf fülle. Der frisst einfach gern und freut sich auf sein Fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn ihr zu kalt ist, ist es Tierquälerei sie hier zu halten, weil sie offensichtlich mit dem Klima nicht zurecht kommt!

Normalerweise haben Tiere nämlich diesen coolen natürlichen Schutz namens FELL, das die Menschen leider viel zu wenig besitzen und dann auch noch so dumm sind und sich das ständig entfernen...

Photon00  19.10.2018, 11:28

Stimmt...Körperpflege ist dumm. Man sollte lieber wie ein behaarter Yeti rumlaufen.

guitschee  19.10.2018, 11:30
@Photon00

Körperpflege und Ganzkörperrassur ist NICHT das gleiche. Haare haben nämlich eine wichtige Schutzfunktion, und zwar auch eine hygienische. Nur sind die meisten Menschen heute zu dumm, das auch zu begreifen, weil sie von den Medien ganz hervorragend indoktriniert wurden.

Man kann nämlich auch mit Haaren absolut gepflegt sein.

Photon00  19.10.2018, 11:48
@guitschee

Schutzfunktion war in anderen Zeitaltern wichtig, aber das mit der hygienischen Schutzfunktion musst du mir wirklich erklären....eigentlich sammelt sich in Haaren nämlich jeder Dreck.

guitschee  19.10.2018, 11:50
@Photon00

Richtig, und das bedeutet, der Dreck landet eben nicht, wie sonst, woanders. Sprich du hast zum Beispiel weniger Dreck dadurch an deinen Genitalien.

Nein , ich denke wenn ein Hund nicht genug Fell hat , weil es vielleicht einfach so eine Rasse ist , oder der Bauch nur ganz, ganz dünn behaart ist , ist es ok , wenn man ihm etwas drüberzieht. Nicht Jeder Hund ist ein Collie .

Dann denke ich , kranke Hunde oder Senioren die kaum Fell haben sollten auch was anzusiehen haben .

Wenn ich aber sehe , da ist ein gesunder Hund , mit viel Fell , der eigentlich täglich viel rausgeht und kriegt dann ein Jäckchen an , dann denke ich , es ist nicht nötig.

Meine Hunde gehen raus bei jedem Wetter , ob das stark regnet oder nicht . Ich gehe mit und werde auch nass. Wir sind das gewohnt , uns macht es nichts.

Ich war in den letzten Jahren auch nicht krank , meine Hunde auch nicht . Wenn das richtig schneit , und kalt ist sieht man bei uns nur selten Hunde. Wir nicht , wir sind täglich draußen . Durch Bewegung und Spiel , sind die Hunde warm , genau wie ich .

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung