Ist Honig Bienen sabber?

2 Antworten

Honig ist der natursüße Stoff, der von Honigbienen erzeugt wird, indem die Bienen Nektar von Pflanzen oder Sekrete lebender Pflanzenteile oder sich auf den lebenden Pflanzenteilen befindende Exkrete von an Pflanzen
saugenden Insekten aufnehmen, durch Kombination mit eigenen spezifischen Stoffen umwandeln, einlagern, dehydratisieren und in den Waben des
Bienenstocks speichern und reifen lassen.

Honig besteht im Wesentlichen aus verschiedenen Zuckerarten, insbesondere aus Fructose
und Glucose, sowie aus organischen Säuren, Enzymen und beim  Nektarsammeln aufgenommenen festen Partikeln. Die Farbe des Honigs reicht von nahezu farblos bis dunkelbraun. Er kann von flüssiger, dickflüssiger oder teilweise bis durchgehend kristalliner Beschaffenheit sein. Die Unterschiede in Geschmack und Aroma werden von der jeweiligen
botanischen Herkunft bestimmt.

Was verstehtst Du unter Blütentau? Es gibt Blüten, die Nektar absondern, es gibt extraflorale Nektarien, die Nektar absondern und es gibt Honigtau. Allen gemein ist, dass es sich um zuckerreiche Pflanzensäfte handelt, die von den Bienen als Energiequelle gesammelt und im Bienenstock eingelagert werden. Damit diese Säfte nicht anfangen zu gären, wird von den Bienen der Wassergehalt reduziert, so dass der so entstandene Honig unbegrenzt haltbar ist. Der Honig wird von den Bienen in einer speziellen Honigblase deponiert, damit sie ihn transportieren können. Mit Erbrochenem wie manche dummen Zeitgenossen immer mal wieder behaupten, hat Honig also nichts zu tun.