Stimmt das Honig aus Bienenkotze gemacht wird? ;)

8 Antworten

Nein.

Bienen sammeln den Blütennektar in einer dem Magen vorgelagerten Blase. Diese hat keinerlei Verdauungsfunktion. Dort wird lediglich der Nektar entwässert. Von dieser Vorblase führt eine kreuzförmige Öffnung in den Magen. Diese Öffnung funktioniert wie ein Ventil und verhindert, dass Magensäfte in die Vorblase gelangen können, selbst wenn jemand mit den Fingern den Körper der Biene zusammendrückt (eher zerreißt der Magen).

Aus dieser Vorblase entnimmt die Biene in den Magen, was sie zum Leben braucht, den Rest entleert sie in die Honigwabe, wo der Nektar durch Verdunstung und Fermentation zu Honig reift.

Es ist also keine K0tze.

.

Es ist Spucke.

Nur im übertragenen Sinne. Aber ja, der Honig war vorher als Nektar in einer Biene. Nur nicht in ihren Verdauungsorganen, sondern in der Honigblase, einem Organ, das nicht zwar mit dem Saugrüssel der Biene verbunden ist, aber eben nicht ausreichend dem menschlichen Magen ähnelt um die Ausscheidung "Erbrechen" nennen zu können.

Honig ist übrigens das einzige Lebensmittel des Menschen das von Insekten hergestellt wird und bisher das einzige, dass selbst nach tausenden Jahren (korrekter) Lagerung noch genießbar ist.

Ja streng genommen schon aber ich esse es trotzdem haha 🍯

Im Prinzip nicht genau, der Blütennektar wird von den Bienen aufgesaugt und in das Nest getragen. genau stehts hier unter der Nummer 4.1 achso vorher sei noch kurz erwähnt es ein paar Ameisensorten auch noch die Honig herstellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Honig