Müssen Bienen für den Honig, den die Menschen den Waben entnehmen leiden?

7 Antworten

Ich kann dir dazu nur die Doku "More Than Honey" sehr empfehlen. Da erfährst du, dass es in Amerika sehr viele Bienen gibt, die in Massentierhaltungen leben und von einer Plantage zur nächsten gefahren werden und so in einem Jahr einmal quer durch Amerika reisen. Allein beim Transport von einem Ort zum nächsten stirbt ungefähr die Hälfte der Bienen. Dadurch, dass es nicht so lange dauert bis neue Bienen schlüpfen stört die Imker das dort aber nicht so sehr. Außerdem bekommen die Bienen nach jedem Transport Zuckerwasser das mit Antibiotika versetzt ist, damit genug Bienen überleben. Zum Teil werden die Plantagen auch mit Pestiziden gespritzt wärend die Bienen vor Ort sind, weshalb auch wieder viele sterben.

Natürlich gibt es auch kleine Imker, die ihre Bienenstämme nicht transportieren und deshalb auch keine Antibiotiker benötigen, allerdings bezweifle ich, dass du solchen Honig im Supermarkt kaufen kannst. Da müsstest du schon einen Imker bei dir vor Ort suchen und den Honig direkt dort kaufen.

Aber auch davon abegesehen wie die Bienen gehalten werden legen sie alle den Honig als Wintervorrat an, weil sie dann ja keine Blüten finden um sich direkt von den Pollen zu ernähren. Wenn die Imker den Honig aus dem Bienenstock entfernen ersetzen sie ihn durch Zuckerwasser, damit die Bienen im Winter nicht verhungern. Dass Zuckerwasser aber nicht so nahrhaft sein kann wie der Honig müsste eigentlich jedem klar sein.

Meiner Meinung nach leiden alle Bienen in der Honigproduktion, aber manche mehr als andere. Es ist bestimmt nicht so gesund für die Bienen sich von Zuckerwasser zu ernähren wie von Honig.

Ich glaube, dass die Bienen mehr unter Umweltschäden oder dem Traubhauseffekt als unter der Entnahme des Honig aus deren Waben leiden. Diese Problem werden jedoch auch vermehrt vom Menschen hervorgerufen, deshalb würde meine Antwort lauten, dass Bienen sowie andere Lebewesen auf der Erde durch den Menschen leiden.

Luftkutscher  21.07.2015, 10:27

Es ging hier nicht um die vom Menschen verursachten Umweltschäden, sondern um die Honigernte.

Nein, natürlich leiden Bienen nicht, wenn Honig "geerntet" wird. Es werden lediglich die Honigwaben entnommen und durch leere Waben ersetzt. Selbst wenn man Bienen halten würde, ohne Honig ernten zu wollen, müsste man ihnen den Honig wegnehmen und ihnen dafür Zuckerwasser geben. Honig ist für die Überwinterung der Bienen und somit für die Gesundheit der Bienen nicht so gut geeignet wie reines Zuckerwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

KymLuca  22.07.2015, 09:32

Und warum sollte die natürliche Nahrung mit mehr Nährstoffen schlechter sein als Zuckerwasser?

nein , immerhin werden dafür extra "ich kenn den fachbegriff nicht" Kästen aufgestellt in die die Bienen reingetan werden , würde Honig Primör aus waben  von natur nestern entnommen , dann warscheinlich schon

die Honigentnahme ist für die Bienen ein großer Stress. Deswegen muss man ihnen so schnell wie möglich wieder Nahrung anbieten.