kann man honig kaufen, der nicht von bienen stammt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Honig gibt es nur von Bienen... ;-)

Es gibt Honig für Veganer, der aus pflanzlichem Zuckersirup gemacht ist. Künstlichen Honig soll es auch geben.

Nurosel  22.09.2011, 20:00

Kunsthonig darf nicht als Honig bezeichnet werden, sondern als Invertzuckercreme. Außer der Honigbiene gibt es nur noch eine Ameisenart in Australien die Honig sammelt und lagert. Das lagern geschieht auf etwas seltsame Weise.

Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtopfameisen

Nein, da Wespen keinen Honig produzieren. Was stimmt den mit dem Bienenhonig nicht?

harryrrah
Beitragsersteller

nein nein -- ich liebe bienenhonig -- so war die frage nicht gemeint!

Da die Wespen ja beim ersten Frost sterben, brauchen sie keinen Honig, sie leben von einer Fettschicht (die, die übrig bleiben) Bienen benötigen ihn schon als Winterfutter, also gibt es Wespenhonig nicht.

Nurosel  22.09.2011, 19:50

Kleine Berichtigung. Insekten können kein Fett speichern. Eiweis jedoch schon.

Nein, so etwas gibt es nicht. ;-)

Es gibt nur Honig, der aus unterschiedlichen Pollen gemacht wurde, aber Alleinhersteller ist die Biene. ;-)

Nurosel  22.09.2011, 19:53

Der Wahnsinn. Mit solchem Wissen geht man nicht hausieren. Blütenhonig wird ausschlieslich aus Blütennektar gewonnen und nicht aus Blütenpollen. Der Pollen ist hochwertiges pflanzliches Eiweiß und wird an die Brut verfüttert.

Es gibt nur Bienen-Honig.Die Wespen produzieren keinen Honig.