Ist Homeschooling mit Windows XP und Firefox gefährlich?

6 Antworten

kommt drauf an, was du damit machen willst. Wenn du eine gute Firewall und ein vernünftiges Antivirenprogramm installiert hast (was auch regelmäßig geupdatet wird!), kann beim normalen Gebrauch eigentlich nicht viel passieren.
Viele Programme unterstützen XP nicht mehr, also wirds schwer werden, irgendwelche Freeware zu finden.
Zum reinen Rumsurfen wirds wohl ausreichen, so lange du nicht vorwitzig auf jeden Link klickst... sollte man so oder so nicht machen.

bleteR  31.08.2021, 18:22

Zum surfen reicht es nicht. Die letzte Firefox Version für XP rendert Websites nicht mehr richtig. Ich habe die Erfahrungen auf einem Netbook mit einem Intel Atom N270 gemacht, vielleicht sieht es mit einem Core 2 Duo anders aus.

fabian112009
Beitragsersteller

Mein Papa hat Avast gegen Viren installiert

Auf XP läuft kein aktuelles Firefox mehr und auch mit anderer aktueller Software wird es schwer!

Gefährlich wird es erst, wenn man massiv Dateien mit ihm austauscht, aber dann für die anderen, oder sicherheitsrelevante Dateien oder Aktionen macht! Allerdings heißt das schon eine eMail zu schreiben, oder beim SchulAccount einloggen, weil dann das Password schnell ausgespät werden könnte!

Der beste Tipp: Ein kleines Linux mit Skype, Libre Office und FireFox installieren.

Ist genauso gefährlich wie die normale Internetnutzung auch.

Windows XP wird halt seit einigen Jahren nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates unterstützt, so dass es halt bekannte Sicherheitslücken gibt, welche aber nicht mehr geschlossen werden.

Dein Lehrer hat recht. Ein weiteres Problem ist dass die meisten Programme nicht funktionieren werden.

Vermutlich hat der Laptop auch sehr wenig Leistung. Eventuell kann man Ubuntu als Betriebssystem installieren aber da muss man schon ein bisschen Ahnung von Computern haben. Gibt es keine Möglichkeit dass man sich einen Computer von der Schule ausborgt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Naja ist im dem Fall gefährlich weil keine Updates mehr kommen und damit keine Sicherheits Lücken geschlossen werden können.

fabian112009
Beitragsersteller

Warum machen die denn keine Updates mehr?

KTM2110  15.12.2020, 20:47
@fabian112009

Weil die nicht ewig für allea Updates bringen können,das eigentlich von niemandem mehr verwendet wird und werden sollte.