Habt ihr noch euren ersten Computer?

Mein erster Laptop war ein Toshiba Satellite 1110

Mit 256mb Ram 2ghz Intel Celeron mit Windows XP Home ohne W-Lan 56k modem und 10/100mbt/s Ethernet.

Bin 2006 geboren und habe ihn immer noch.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Ich würde ihn gerne wieder haben. 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schon lang nicht mehr.

Mein erster Computer (der erste den ich von meinem eigenen Geld bezahlt habe) ist inzwischen der Zeit zum Opfer gefallen.

Der Computer war ein kompletter Eigenbau, bestehend aus einem Intel Pentium 4 HT (Northwood) 2,4GHz auf einem Asus P4P800 Deluxe und 2GB DDR RAM (irgendwann hatte ich den auch mal auf 4GB aufgerüstet). Als Grafikkarte hatte ich eine Radeon HD 3670.

und weil du so gern eine Geschichte dazu hören möchtest:

Irgendwann hatte mich der Rappel gepackt und ich habe beschlossen meine CPU zu übertakten. Mit den damals üblichen Kühlern kam es aber schnell zu einem ende. das war der punkt an dem ich meine erste Wasserkühlung umgesetzt habe. der CPU Block wurde von einem Kumpel gefräst, der hat Zerspanungsmechaniker gelernt und hatte deshalb Zugang zu einer CNC Fräse. Ein Massiver block aus Aluminium mit einem rudimentären kühlkanal und einem Deckel der mit 4 schrauben und Silikon dicht hielt. Dazu dann noch eine Eheim pumpe aus der Zoohandlung (da durfte man nicht vergessen diese vor dem PC anzuschalten) und einem "Radiator" vom Schrottplatz (Ölkühler aus einem ausgeschlachteten Auto). das ganze mit Gartenschlauch zusammengefasst hat tatsächlich gereicht um den Prozessor auf 4,1 GHz zu bringen. den Takt hat er auch bis zu seinem ende überlebt. besagtes ende bestand darin das er komplett ausgemustert und durch einen Laptop ersetzt wurde.

inzwischen habe ich wieder einen Wassergekühlten Gaming PC, die Wasserkühlung ist weniger abenteuerlich. Allerdings bastel ich immernoch gerne, ich hab mir aktuell erst wieder ein neues Gehäuse gekauft welches nach ein paar Modifikationen meinen PC mitsamt WaKü aufnehmen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ja

Ja Mein Comodore 64 mit Diskettenlaufwerk 1541

Hier ein Beispielbild da ich ihn gerade nicht aufgebaut habe. Der Monitor ist aber leider entsorgt worden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

deruser1973  25.07.2021, 12:52

So eine habe ich auch noch, nur habe ich 2 von den Laufwerken...

NESspieler  25.07.2021, 13:50
@deruser1973

Ich habe auch zwei davon. Da mein C64 durch das bekannte Netzteil Problem kapputt gegangen ist habe ich mir über eBay noch ein komplett Set gekauft. Habe also 2x C64 davon einer Teildefekt , Farben sind komplett verschoben so wie bei einen alten 3D Film und 2x 1541 die funktionieren.

deruser1973  26.07.2021, 04:15
@NESspieler

Netzteil Problem ?

Mein altes Netzteil geht immer noch...

Was war das Problem ?

NESspieler  26.07.2021, 09:10
@deruser1973

Ja da geht irgendwas kapputt und dann erhöht sich die Spannung. Problem ist das man das schlecht reparieren kann da egal welche Ausführung alle vergossen sind. Einfach ein neues nehmen und Stecker anlöten geht auch nicht da das in Wirklichkeit ein Trafo Netzteil ist. Es gibt 5v Gleichspannung und 9v Wechselspannung heraus.

Bei mir machte es sich bemerkbar mit ein schrillen hohen Ton vom C64 und verschobene Farben wie bei einem alten 3D Film. Nachdem ich ein andereres angeschlossen habe ist der Ton normal aber die Farben nicht.

Die Netzteile sind tickende Zeitbomben und zerstören irgendwann den C64.😔

https://www.google.com/search?q=c64+netzteil+probleme&oq=c64+netzteil+prob&aqs=chrome.1.69i57j33i160l2.16364j1j4&client=ms-android-google&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

NESspieler  26.07.2021, 09:22
@NESspieler

Deshalb mag ich mein funktionierenden auch gar nicht mehr betreiben.

deruser1973  27.07.2021, 07:10
@NESspieler

Hmm, das muss ich bei Gelegenheit mal Testen...

Aufschneiden dürfte ja nicht so schwer sein...

Hab ja bald Urlaub 😇

NESspieler  27.07.2021, 08:54
@deruser1973

Viel Glück.

Ich müsste da auch Mal bei gehen. Nur blöd das ich das Defekte entsorgt habe.

deruser1973  27.07.2021, 09:22
@NESspieler

5 V und 9 V sagst du...

Vielleicht kann man da was externes bauen... So ne Open Frame Variante mit eigenem Gehäuse...

NESspieler  29.07.2021, 09:09
@deruser1973

Ja soweit ich weiß. Hier ein Forum mit einer Anleitung. Das ist aber Recht kompliziert. https://www.forum64.de/index.php?thread/22515-das-c64-netzteil-schwachstellen-und-reparatur/

Und hier ein Nachbau. Das ist glaube ich die bessere Variante. Solle ich mir auch überlegen das zu kaufen. https://www.ebay.de/itm/C64-PSU-Neues-Ersatznetzteil-fuer-Commodore-64-C64-EU-Stecker-/112912157060?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Ja

Son acer "gaming ding"

Wasn scheiss Es passt nichtmal ne größere graka rein aufgrund des Gehäuses 😆

Nein

Habe vor etwa 5 Jahren zu Weihnachten einen Office PC bekommen. Auf dem habe ich gezockt und programmiert. Nach etwa 4 Jahren, habe ich den dann verkauft, und ein bisschen in die Tasche gegriffen, und mir einen Neuen geholt, mit besseren Specs. Der alte hatte meine ich eine GT 710 und irgendeinen (billig) Amd. Habe jetzt einen Ryzen 5 und GTX 1650. Davor habe ich ab und zu das Laptop meiner Mutter benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
Ja

Hallo,

meinen ersten bezahlten Komplett-PC aus dem jahre 1999 mit 1000DM habe ich immernoch:

Fujitsu - Siemens P3

  • CD-ROM Laufwerk
  • 3,5" Disketten laufwerk
  • 2x USB 1.1
  • Intel Pentium III CPU 800Mhz
  • 32MB Ati Rage 128 Pro Grafikkarte
  • AC97 Analog-Audio-Karte onboard
  • 128MB RAM PC133 (2x64er Riegel)
  • Win 98 SE
  • 15" Röhren-Monitor, Tastatur, Maus, Aktiv-Lautsprecher

Funktioniert übrigens immernoch..

ToonStruck sowie GTA2 und andere DOS-Games funktionieren tadellos ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)