Ist Hoffmanns „Der Sandmann“ heute noch aktuell?

2 Antworten

Ist ein unterhaltsames Buch, darum freut es mich, das wir den damals gelesen haben. Zwar etwas verrückt, aber leicht zu lesen und unterhaltsam.

Die Themen, die behandelt werden, finde ich auch durchaus noch aktuell und anders als in Werken wie "Der Steppenwolf" kann man sich als Schüler auch recht gut mit dem jungen Protagonisten identifizieren. Und gerade das Verhältnis Mensch-Maschine und die Kritik an der aufgeklärten Gesellschaft sind heutzutage sogar noch aktueller als damals.

Aber auch Themen, die vielleicht aktuell nicht mehr so relevant sind, sollte man nicht vernachlässigen, denn sie sind historisch interessant und können erklären, wie die damalige Gesellschaft war, aus der wir uns schließlich entwickelt haben. Allein das sollte Grund genug sein, etwas zu lesen.

Der Sandmann. Wer liebt ihn nicht. Also ein absolutes muss. (wie alle alten komischen Bücher)