E.T.A Hoffmann der Sandmann Präsentation?

2 Antworten

Genau dieses Schicksal hatte ich auch. DIe Erzählperspektive umfasst eine ganze Menge und ist daher die perfekte Wahl. Alternativ ist die Epochenzuordnung mit Beispiel einzelner Abschnitte möglich.

Viel Glück :)

DrBrennan
Beitragsersteller

Danke dir :)

  • Zuordnung ausgewählter Merkmale der Epochen Aufklärung und Romantik zu den Positionen von Clara und Nathanael
  • Coppelius und Coppola - die gleiche Person?
  • Ist Nathanael unzurechnungsfähig?
  • Vergleich des Romanes und Personen mit anderen Werken und dessen Personen (sowas kommt eigentlich immer im Abi dran) --> z.B. Vergleich Nathanael und Lenz
  • die Motive (u.a. Augenmotiv)

Das müsste dir auch noch gut helfen: http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/990.pdf

DrBrennan
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe (: