Der sandmann,Was bedeutet "Was See-was Spiegel"?

1 Antwort

"...und da ist eine Stelle da wird Clara mit ">>Was See- was Spiegel!<<"[ s.20 z.21] beschrieben. "

So kann man das nicht sagen; ich habe den Textauszug im Zusammenhang gelesen und verstehe diese Äußerung als einen protestierenden Ausruf gegen das vorher Gesagte im Sinne von "Was soll dieser Vergleich ? " oder "Von wegen See - von wegen Spiegel" mit dem Unterton "Claras Augen sind viel mehr als das"

http://www.deutschestextarchiv.de/book/view/hoffmann_nachtstuecke01_1817?p=44