Ist Höhenwinkel gleich Tiefenwinkel?

2 Antworten

Ja, das ist das gleiche (nicht dasselbe). Einen Tiefenwinkel hast du, wenn du von einem Turm aus z. B. nach unten schaust. Der Tiefenwinkel wird dann gegen die Horizontale gemessen.

Einen Höhenwinkel hast du, wenn du von unten nach oben zum Turm blickst. Auch der Höhenwinkel wird zur Horizontalen gemessen. Der Höhenwinkel zur Horizontalen ist dann ein Wechselwinkel zum Tiefednwinkel.

Dann ist oben und unten bzw links und rechts auch das Selbe. Braucht man nur drehen