Ist Hochdeutsch okay?

1 Antwort

Also erstmal sagt man nicht "ich spreche ein Gespräch" - entweder Du hast ein Gespräch, oder Du sprichst mit jemandem.

In Deutschland gibt es viele Regionen mit sehr unterschiedlichen Dialekten. Insofern sind es Deutsche überall gewohnt, mit Leuten, die nicht aus ihrem Umkreis kommen, annähernd Hochdeutsch zu sprechen - selbstverständlich auch mit Ausländern.

Nur gehässige Zeitgenossen sprechen gegenüber Fremden extremen Dialekt, um sie vor den Kopf zu stoßen, weil die dann nichts verstehen...

Wenn Du in einer bestimmten Region lebst, brauchst Du Kontakt zu Einheimischen, um deren Umgangssprache zu lernen. Die einzige Möglichkeit darüber hinaus sind Heimatfilme gucken oder ins Bauerntheater gehen - in letzterem hörst Du dann oft Ausdrücke, die nichtmal alle Deutschen aus der Region verstehen...
Es ist nicht schlimm, nur Hochdeutsch zu können. Ich finde es eher seltsam, wenn ein optisch leicht erkennbarer Ausländer regionalen Dialekt spricht.

Ich lebe als Bayerin in Ostfriesland und spreche normalerweise ein im Tonfall leicht bairisch gefärbtes Hochdeutsch. Als Studentin aus München hatte ich bei einem Besuch in Hamburg nach 3 Tagen den dortigen Tonfall drauf. Aber wenn man jenseits der 50 ist, ändert man seine Sprachgewohnheiten kaum noch. Ich sage manchmal "Moin" statt "Grüßgott", das war's aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mohamed252
Beitragsersteller

Ich danke Dir erstmal für die Antwort, weil die hilfreich ist und ja ich versuche dann Filme anzuschauen :)

Dichterseele  07.09.2024, 00:41
@Mohamed252

Es gibt aber nur alte Heimatfilme, die ein bestimmtes Lokalcolorit in der Sprache haben...

Dichterseele  07.09.2024, 12:38
@Mohamed252

Schau in der Mediathek von ARD und ZDF - manchmal werden alte Filme aus dem bairisch-österreichischen Raum auch im BR wiederholt. Wenn Du schwäbische Mundart lernen willst, schau in der Mediathek des SWR nach alten Serien, und norddeutsche Eigenheiten lernst Du vom Ohnsorg-Theater beim NDR.