Ist hier jemand der sich mit einer Morrschusskröte auskennt?

Und verweigert die Nahrung

3 Antworten

Wenn du Moschusschildkröten meinst, da kenne ich mich aus.

Um das genau zu beantworten, müsste man das Becken sehen, Gründe können sein: zu kleines Becken mind. 100x40cm, zu wenig Landteil ggf. gar kein Landteil? Schlechte Beleuchtung Wärme/UV-Lampe vorhanden?

https://wasserschildkroeten-auffangstation.de/sternotherus-odoratus-gewohnliche-moschusschildkrote-haltung/

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

RonnyNeymar19
Beitragsersteller

Also sie wird in ein 100x50cm gehalten. Versuche mal das Landteil ziu vergrößern.

Das sind typische Anzeichen dass sie viel zu wenig Platz hat und nicht artgerecht gehalten wird.

PatchrinT  08.07.2024, 11:04

wenn Schildkröten irgendwo hoch wollen,dann stimmt mit dem Klima etwas nicht,zu warm oder anderes ist störend

Jessica978  08.07.2024, 14:18
@PatchrinT

Ja das habe ich doch gesagt: die Haltungsbedingungen passen nicht.

Moschusschildkröten kannst du ohne weiteres im Gartenteich halten. Mit Landteil und Schutzhütte und einen sehr hohen und ausbruchssicheren Draht. Moschus sind sehr gute kletterer und Ausbruchskünstler. Schon mal vorgekommen das sie Maschendraht hochgeklettert sind. Du musst mehr sagen,ist sie m oder w? wie alt? wie hälst du sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

RonnyNeymar19
Beitragsersteller

Sie ist ein Weibchen. Ca. Zwischen 8 & 9 Jahre. In einem 100x50cm Aquarium

PatchrinT  08.07.2024, 12:09
@RonnyNeymar19

Stimmt die Wassertemperatur? Möglichkeit für ein größeres Aquarium? Hat sie Möglichkeiten auf eine schwimmende Insel zum ausruhen zu kommen?(sollte vorhanden sein) Keine Möglichkeit im Garten,wenn vorhanden,Teich bauen? Muss ja nicht so aufwendig und groß sein. Moschus sollten nicht nur schwimmen können,sondern auch Boden unter den füßen haben.Keine guten Schwimmer.

RonnyNeymar19
Beitragsersteller
@PatchrinT

Ja sie stimmt soweit.

Eigentlich ist haltung normal für 1 schildkröte so wie ich sie halte.

Werde die tage das landstück vergrößern und dann hoffen das es das war.

Sie ignoriert prombt jegliches essen ..

PatchrinT  10.07.2024, 00:38
@RonnyNeymar19

das ist bei Landschildkröten genauso. Jetzt ist die aktivste Zeit des Jahres,es wird gerannt und gerannt.Es ist auch die Zeit wo weniger gefressen wird und sie oft an Gewicht verlieren. Frühling Gewichtszunahme,Sommer Gewichtsabnahme und erst im August-september geht wieder hoch mit gewicht.

RonnyNeymar19
Beitragsersteller
@PatchrinT

Also brauch ich mir keine sorgen zu machen denk als si3 verhungern bald ..

RonnyNeymar19
Beitragsersteller
@PatchrinT

Und ab August, September normalisiert es sich wieder mit der Nahrung?

RonnyNeymar19
Beitragsersteller
@PatchrinT

Und es sieht halt so öfters aus als würde sie auf dem bodenfruns nach Nahrung ab und an mal suchen auch normal?

PatchrinT  17.07.2024, 13:11
@RonnyNeymar19

sie lebt allein. Nicht gut. Was spricht dagegen ein zweites tier anzuschaffen? Gegenseitiger anreiz animiert zum Fressen. Bessere Bedingungen schaffen,größeres Becken und nicht viel wasser,aber landteil. Es wird sich einpendeln.....

RonnyNeymar19
Beitragsersteller
@PatchrinT

Noch eine Schildkröten seiner art?

Dachte sie sollte alleine gehalten werden außer beim Vermehrung zwecks 😶😶

Hatte diese Probleme noch nie und habe sie seit dem sie knapp 1 jahr war nun ist sie fast 8 oder 9 mittlerweile

PatchrinT  17.07.2024, 13:20
@RonnyNeymar19

Vielleicht ist es die Zeit wo sie geschlechtsreif geworden ist. Dann ist das Verhalten anders. Im welchen alter sie es werden weiß ich nicht genau. Bei Landschildkröten ist ab dem 6-7 Jahr mit allem zu rechnen. Bei Moschus weiß ich es nicht. Mag aber auf dem Level liegen,je nach Haltungsbedingung. Ein Tipp: logge dich in einem Forum für sowas ein,Wasserschildkröten,musst googeln,da kann dir geholfen werden