Ist Helium radioaktiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Isotope von Helium, die in der Natur vorkommen: Helium-3 und Helium-4, also mit zwei Protonen, aber ein oder zwei Neutronen. Diese sind stabil. Das heißt, dass deren Atomkerne nicht zerfallen. Daher keine Radioaktivität.

Alle größeren Isotope sind instabil und zerfallen irgendwann, sind also radioaktiv und geben beim Zerfall Strahlung ab, die schädlich sein kann. Diese Isotope kommen jedoch im Wesentlichen nur durch künstliche Herstellung vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber nicht gefaehrlich. Ein grosser Teil unseres Heliums ist das Ueberbleibsel vom Verfall von radioaktiven Elementen wie Uranium

Kelec  16.03.2023, 08:47

Helium ist nicht radioaktiv....

Helium 5 und 6 sind es die sind aber synthetisch hergestellt und kommen in der Natur nicht vor.

Helium entsteht zwar durch Alphazerfall was aber nicht bedeutet dass es selbst radioaktiv wäre.

leasboredom
Beitragsersteller

Dankeschön. Also wäre es nicht gut würde man es inhalieren? Um aus Spass seine Stimme zu verändern?

Steffile  16.03.2023, 06:56
@leasboredom

Ein bisschen ist okay, aber wenn du es lange machst, inhalierst du natuerlich keinen Sauerstoff und erstickst

Steffile  16.03.2023, 08:39
@uhyrius

Ja machen wir das alle nicht mal mit den Geburtstagsballons ;-)

Natürliches Helium ist nicht radioaktiv. Die bedeutendsten natürlich vorkommenden Elemente, die radioaktiv sind, sind Kalium, Thorium und Uran, sowie in gewissem Maße Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Laut Periodensystem nicht, ist stabil. Einatmen würde ich es nicht zu oft, verdrängt Sauerstoff.

Natürlich nicht, sofern es das normale Helium mit stabilem Kern ist. Wissensfragen klärt man mit Google. Radioaktives Gas in Folienballons? Denk mal darüber nach wie wahrscheinlich denn sowas wäre...