Ist Harry Potter wirklich so gut, warum feiert es jeder?

7 Antworten

Ich fand es ganz am Anfang uninteressant (das war bis nach Erscheinen des 3. Buchs und des ersten Films). Damals war ich gerade kein Teenager mehr, aber alle in meiner Familie fuhren darauf ab. Dann sah ich den ersten Film, der mir zumindest so gut gefallen hat, dass ich das (1.) Buch las. Über die Bücher bin ich dann zum Fan geworden. Das letzte habe ich dann auch auf Englisch gelesen.

Was mich gleichermaßen überrascht wie freut, ist die Langlebigkeit von Harry Potter. Eigentlich hatte ich geglaubt, dass nach wenigen Jahren der Hype um Harry Potter abebben würde. Tatsächlich hat die Geschichte inzwischen zwei Generationen in ihren Bann gezogen.

Bis heute mag ich HP und empfehle ihn sehr. Ebenso würde ich aber auch die viel ältere, kürzere und noch düstere "deutsche Variante" Krabat empfehlen. Leider fällt die Verfilmung gegenüber dem Buch stark zurück.

Ist 'n Film ('ne Reihe), da werden so diverse Kamera- und andre Tricks benutzt, die dem Zeitgeist entsprechen oder traditionell sind. Die ersten 2 Teile waren typische Kinderfilme von Chris Columbus.

Den 3. fand ich damals viel besser gemacht ohne ermüdende Überlänge.

Ich kenne nicht alle Filme und heut bin ich aus der Thematik völlig raus.

Naja ich selbst bin da auch kein Fan, letztens wollte meine Enkelin einen der Teile schauen, so dass ich nebenher ein paar Sequenzen mit bekam, ehrlich gesagt war ich da ganz schön entsetzt, da ich da schon meine Zweifel bekam, ob dies für meine Enkelin , auch wenn im Nachmittagsprogramm, das Richtige ist.

Nerven in dem Sinn tut es mich aber nicht, wenn andere eben einen anderen Geschmack haben.

Mich nervt nur, wenn man mit völligem Unverständnis reagiert, weil ich mir noch nie Titanic angesehen habe und mir auch nicht ansehen werde, so als würde ich den wichtigsten Teil an Bildung meines Lebens verpasst haben.

HarmonyZ  05.02.2023, 02:45

Was hat dich daran entsetzt?

Guten Morgen,

die Geschichte ist super konzipiert, jeder Teil ist ein eigener Teil für sich, aber auch ein Teil der gesamten Geschichte. Auch das Thema "Magie" finde ich cool und die Darstellungen sind ebenfalls schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harry Potter ist als Buch schon großartig und hatte damals bei Erscheinen der Bände riesigen Erfolg. J.K. Rowling schreibt prima, mit einer Menge Fantasie und tollen Ideen. Die Charaktere sind stark und unterhaltsam genauso wie die Geschichte.

Fantasy ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber Harry Potter hat schon viele Leute und breite Schichten angesprochen, sicher mehr als die Herr-der-Ringe-Filme ungefähr zur selben Zeit. Viele spätere Romane wie die Edelsteintrilogie hätten es ohne Harry Potter und der damit verbundenen Lesewelle wie Begeisterung für Fantasy wohl zumindest schwerer gehabt. Ich würde Harry Potter mittlerweile als Jugendbuch-Klassiker sehen.

Die Filme und ganze Vermarktung hat mich dann aber weniger überzeugt, weil sie schon deutlich schwächer als die Bücher sind.

Es bleibt letztlich immer Geschmackssache, ob man einer bestimmten Welle, wie etwa Twilight, Tribute von Panem, Warrior Cats, Filme bei Netflix usw., etwas abgewinnen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung