Ist Haribo mit diesem Siegel halal (islam)?

5 Antworten

Schau einfach auf die Zutatenliste. Ist sicherer. Wenn da keine Gelatine dabei steht, ist kein Schwein drin.

Manchmal ist auch Gelatine von Pflanzen oder Rindern drin, das ist dann auch noch Halal. Da musst du bisschen aufpassen, was da genau steht.

Vegetarisch bedeutet, dass es nur aus Pflanzen besteht, es steht jedoch nicht darauf, ob diese Pflanzen mit Schweinegülle gedüngt wurden, ist auch so eine Frage fürs Gemüse...

ItsJustMe38  29.01.2021, 00:19

Dass die Pflanzen mit Schweinegülle gedünkt wurden, macht sie nicht Haram.

ItsJustMe38  29.01.2021, 00:28
@Knovieh

Es gibt den Grundsatz der Istikhala. Wenn ein Unreiner Stoff sich vollkommen in einen anderen Stoff verwandelt, ist dieses rein. Aus diesem Dünger landen nur die Nährstoff in der Pflanze, nicht die Gülle selbst, in der Pflanze ist keine Schweinegülle mehr enthalten.

Beispielsweise ist Wein verboten. Wenn man den Wein zu Essig macht, ist es Erlaubt.

Nicht alle, einige Haribo Sorten enthalten noch Alkohol, welches genutzt wird, um die Aromen zu lösen.

Aber die Schlümpfe sind meines Wissens in Ordnung.

In der HalalCheck App findest du die meisten Haribo Sorten.

Hab keine Ahnung, was alles erfüllt sein muss um halal zu sein, aber:

Vegetarisch bedeutet, es sind schon mal keine Bestandteile vom Schwein drin.

Da steht vegetarisch.

Also ist es auch halal, weil sich darin kein Tier befindet.

Kannst beruhigt die Haribos essen.