Ist Halle (Saale) eine schöne Stadt in der man leben kann?
Ich möchte Lehramt (Kunst, Gymnasium) studieren, und wie es aussieht ist Halle (Saale) meine erstbeste Option. Eigentlich wäre ich gerne nach MD gezogen, weil mein Bruder ebenfalls dort wohnt, aber jetzt wo dies nicht mehr möglich ist, macht mich das nervös.
Wie ist die Stadt so? Also kann man dort qualitativ leben? Ist sie ästhetisch oder nur eine Welt voller Beton? Kann man als junge Frau dort leben oder gibt es "sicherere Städte"? Gibt es irgendwas schönes was man in der Freizeit unternehmen könnte?
Ich möchte einfach wissen was mich dort erwarten könnte um meinen Wirr-Warr im Kopf zu beruhigen.
4 Antworten
Solange man nicht nach Halle Neustadt zieht ist alles im grünen Bereich. Ich wohne in Leipzig, ist nicht weit entfernt, aber im anderen Bundesland, deswegen kenne ich Halle flüchtig. Da wo ich war, war es sehr schön und die Stadt hat eine tolle Geschichte und viele Sehenswürdigkeiten.
Halle ist nett. Im Krieg kaum zerstört, charaktervoller historischer Stadtkern, viel Grün um die Saale herum, die Wohnviertel z.T. gründerzeitlich, einige DDR-Neubaugebiete, die man aber umgehen kann. Keineswegs Betonwüste.
Metropole wäre übertrieben, aber es ist durchaus eine Großstadt mit allen kulturellen Möglichkeiten und vielen Studenten, gleichzeitig noch "provinziell" genug, um sich sicher zu fühlen. - Könnte also die ideale Stadt für dich sein .
Naja
Halle finde ich langweilig und nicht gerade sehr toll und stirbt immer weiter aus
Wie jede Stadt hat auch Halle gute und weniger gute Ecken. Die Saale fließt mitten durch den Ort, das sieht dann schon sehr lauschig aus
Und Wohnen ist kein Problem.
Mach da doch einmal ein paar Tage Urlaub und sieh selbst..