Ist halb so lang gleich doppelt so kurz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, muxmix

Meine Interpretation !

"halb" und "doppelt" sind mathematisch betrachtet eindeutig definiert:

  "halb" bedeutet Multiplikation mit dem Faktor 1/2  bzw. 0,5 und
  "doppelt" Multiplikation mit dem Faktor 2 einer Messgröße.

Die Begriffe "lang" und "kurz" sind relativ und zudem mehrdeutig; sie können sich auf eine Zeit- oder Längenrelation beziehen.

Würde man einer bestimmte Länge oder Zeitspanne (Zeitdifferenz) zugleich die relative Bezeichnung "lang" und "kurz" zuordnen, dann könnte es vielleicht damit klappen, dass eine halb so lange Länge (Zeit) eine doppelt so kurze Länge (Zeit) ist.

MfG

muxmix
Beitragsersteller

Reich-Ranicki würde jetzt sagen: Was Sie da sagen, Herr Halswirbelstrom, ist ja hochinteressant aber leider kompletter Unsinn!

Halswirbelstrom  16.02.2014, 13:04
@muxmix

Reich-Ranicki war ein strenger Kritiker mit einer scharfen Zunge. Ich nehme aber an, dass er auch über eine gesunde Fantasie verfügte, die ihn angesichts meines Beitrages zu einem humorvollen Schmunzeln hätte verleiten können.

LG

muxmix
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

“So lang” bzw. “So kurz” sind im Grunde Variablen. Wir wissen nicht, wie lange sie tatsächlich sind, weswegen man nicht sagen kann, ob (0.5lang) = (2kurz) eine wahre Aussage darstellt.

Ihr wurdet also hereingelegt.

...wenn du x als Länge bezeichnest, dann ist halb so lang 1/2x, wenn du x als Kürze bezeichnest, ist die doppelte Kürze 2x

muxmix
Beitragsersteller

Angenommen meine Fingernägel hätten eine Länge von 3cm und meine Haare (am Kopf ;) ) haben eine Länge von 6cm. Dann sind dass ihre Längen (und nicht ihre Kürzen).

Dennoch hätte ich lange Fingernägel und kurze Haare.

Meine Haare wären also doppelt so lang wie meine Fingernägel. Meine Fingernägel wären aber nicht halb oder doppelt so kurz wie meine Haare.

glaube nicht

du musst eseinmal um die hälfte kürzen und dann bei der anderen "Frage" musst du es um die Hälfte Kürzen und dann nochmal aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für eien Frage ist es gibt doch google :D

Das ist nicht gleich, weil es "doppelt so kurz" gar nicht gibt ;-p