Brauche eine Bruchrechnung?

3 Antworten

Du musst nur die Worte "halbe" und "doppelte" in Zahlen und Rechnungen umwandeln.

"halbe" ist * 1/2

"doppelte" ist *2

Früher hat sie die Arbeit A (nenne ich einfach so) in der Zeit t (Zeit nennt man immer t, kommt von tempus) Also sie hat Arbeit pro Zeit gemacht : also A/t

Jetzt schafft sie nur noch A/2 , aber in der doppelten zeit, Also (A/2)/(2t)

(A/2)/(2t) = A/(2*2t) = A/(4t)

Wenn jetzt t fest bleibt (wegen "in der gleichen Zeit ") dann steht da 1/4 * A, also schafft sie nur 1/4 der Arbeit.

lewin22
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, super erklärt!

Sie hatte ein Viertel der Normalgeschwindiigkeit,
die ist also sonst viermal so hoch wie heute.

lewin22
Beitragsersteller

Danke das habe ich verstanden, hast du vielleicht auch eine Rechnung für mich?