Ist Hafermilch gesund?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie hoch dein täglicher Energiebedarf ist, was du sonst noch isst/trinkst und wie viele Kalorien die Hafermilch hat (normalerweise um die 40 kcal auf 100 ml). Anders kann man das pauschal nicht beantworten. Du nimmst nicht von bestimmten Lebensmitteln automatisch zu, weil sie süß schmecken, sondern wenn du mehr Energie aufnimmst, als du verbrauchst. Es gibt auch Hafermilch ohne Zuckerzusatz.

Grundsätzlich sind Haferdrinks eine gute Alternative zu herkömmlicher Milch. Ich trinke selbst gern Mandel- oder Hafermilch im Kaffe, Müsli usw. 1-2 Liter kommt mir aber doch etwas viel vor und sind in der Summe auch ein beachtlicher Anteil an Kalorien, die du damit zu die nimmst. Du solltest zur Flüssigkeitszufuhr lieber Wasser oder Tee trinken.

Warum willst du denn 2L Hafermilch am Tag trinken? Das sind ungefähr 1000kcal am Tag nur für Flüssigkeit - wenn du ganz normal isst, dann kannst du natürlich davon auch zunehmen. Immerhin ist das bloß Getreide mit Wasser.

Wahrscheinlich ist es nicht gesund im eigentlichen Sinne, aber schädlich sicherlich auch nicht. Ich würde an deiner Stelle trotzdem lieber auf Wasser umsteigen, wenn es dir nicht gerade um Milch zum Müsli geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist zuviel des guten.

Moolas
Beitragsersteller

und was ist mit dem Rest meiner Frage?

Wie viel Hafermilch du trinken kannst, ohne zuzunehmen, hängt doch völlig davon ab, was du sonst noch zu dir nimmst. Die Frage können wir unmöglich beantworten.

Wenn du den ganzen Tag nichts isst und trinkst außer Hafermilch und Wasser, kannst du 4 bis 5 Liter trinken ohne Gewichtszunahme.

Moolas
Beitragsersteller

ich meinte eher weil es ja so süß schmeckt und es deshalb sich evtl zB aufs gesicht auswirkt