Ist Google zu Hacken gut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

12. Andere Antwort 53%
1. Ja 32%
2. Nein 16%

10 Antworten

1. Ja

Als positiv denkender Mensch der ich bin, würde ich ja sagen. Ins besondere, wenn man damit Erfolg hatte. denn a.) zeigt es schwachstellen auf und b.) ist es eine echte Herausforderung. Wer das schafft, vor dem habe ich Respekt.

12. Andere Antwort

Das kommt drauf an, ob du es mit guten oder schlechten Absichten machst.

Wenn du dies im Rahmen der Gesetze und Regeln von Google machst, kein Problem. Wenn du die Sicherheitslücke irgendwo weiter vertickst, sodass diese kriminell ausgenutzt wird, nein.

Jedes grössere Unternehmen hat ein Bug-Bounty-Programm, so auch Google: https://bughunters.google.com/

Kritischerkeko
Beitragsersteller

Und was wäre wenn ich Google abschalte würde ?

Lezurex  18.04.2022, 17:32
@Kritischerkeko

Das wäre selbstverständlich nicht im Sinne von Google und auch nicht im Sinne der geltenden Gesetze. Somit begehst du eine Straftat.

1. Ja

Google bezahlt Hobby-Hacker und Sicherheitsforscher dafür, wenn sie Fehler und Sicherheitslücken in den angebotenen Produkten wie Chrome oder Chrome OS finden und vertraulich melden. Nun werden die Prämien für das Melden dieser Bugs deutlich erhöht - ein Bonus von bis zu 150.000 US-Dollar ist möglich.

Sehr Sehr sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby – Krasssss
12. Andere Antwort

Kommt darauf an. Wenn du einer von denen bist die für Google arbeiten um Sicherheitslücken zu finden und diese dann melden ist es nicht unbedingt schlecht.
Aber ein Fremdzugriff kann auch nach hinten losgehen wenn nicht bereits vorher bekannt ist dass du z.B. für Google als Hacker arbeitest um Sicherheitslücken zu finden.

Kritischerkeko
Beitragsersteller

Und was wäre wenn ich Google abschalte würde ?

DayBreaker231  18.04.2022, 17:30
@Kritischerkeko

Sobald ein Hacking zugriff entdeckt wird, wird in der Regel sofort versucht das zurück zu verfolgen und heute gibt es sogar VPN Tracker, also selbst mit einem VPN Tunnel ist es möglich dennoch zurück verfolgt zu werden, auch wenn das schon schwieriger ist zudem Seiten wie Google die täglich von Millionen von Menschen genutzt wird auch entsprechend überwacht wird.
Und warum sollte man überhaupt? Das einzige was man anrichtet ist großer Schaden und hoher Geldsummenverlust von Google und sollte man erwischt werden ziemlich am .... ist.

DayBreaker231  18.04.2022, 17:38
@Kritischerkeko

Gibt verschiedene möglichkeiten. Zum einem gibt es inzwischen Programme um Hacker zurück zu verfolgen, auch mit VPN Trackern um den Ursprung des Hackerangriffes zurück zu verfolgen.
Zum anderem kann es auch eine direkte zurückverfolgung geben in dem z.B. IT-Mitarbeiter, Angestellter Hacker usw. den Hacking-Angriff selbst zurück verfolgen. Es gibt auch Programme wo Hacking Angriffe noch nachträglich zurückverfolgt werden können. Zumal 99% aller Hacking angriffe aus dem Ausland kommen und
Große Firmen und Seiten sind in der Regel für sowas vorbereitet um den Ursprung zu finden. Natürlich sind sie nicht zu 100% Gesichert, aber es gibt duzende Maßnahmen sowas zurück zu verfolgen, da die Schäden in die Million höhe gehen können, je nachdem wie groß der Schaden ist. Ist man also kein 100% Profie der ein ganzes Team hat, kann man schneller die A-Karte ziehen als man denkt.

DayBreaker231  18.04.2022, 17:50
@Kritischerkeko

Das eher nicht, aber halt deine IP Adresse wenn es blöd ist bzw. den Internetrouter etc. Wenn du alleine lebst wird es dann nicht schwer sein heraus zu finden wer wohlmöglich dafür verantwortlich ist. Vortstrafe, Gerichtliche Vorladungen, gegebenenfalls ein Hausbesuch, kann halt alles passieren. Man weiß halt nicht wann und ob. Wenn du Glück hast, wirst du nicht zurück verfolgt, wenn doch kann das auch ganz schnell gehen.

12. Andere Antwort

kommt halt drauf an, ob in spielen oder nicht. selbst da gibt es sowas wie hvh bzw hacker vs hacker, wo es nicht schlecht ist