Ist Habeck wirklich schuld an der schlechten wirtschaftslage?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein,weil 74%
Ja,weil 26%

6 Antworten

Nein,weil

Die aktuelle wirtschaftliche Lage, liegt erst mal in Versäumnissen und Fehlern in der Vergangenheit begründet. Politischen Fehlern und Versäumnissen, aber auch hausgemachten Fehlern der Wirtschaft. Das kann man weder den Grünen anrechnen und schon gar nicht Habeck persönlich.

Das beispielsweise die Deutsche Autoindustrie den internationalen Anschluss bei der E-Mobilität verloren hat oder die Chemische Industrie auf billiges russisches Gas gesetzt hat und hier auch entsprechende politische Lobbyarbeit geleistet hat, die uns als Land in eine russische Abhängigkeit geführt hat, kann man ja nicht den Grünen oder Habeck anrechnen.

Auch der Fachkräftemangel hat sich lange angekündigt und es wurde hier lange versäumt, entsprechende politischen Konzepte zu entwickeln.

Natürlich kann man darüber diskutieren, wie er jetzt politisch handelt und wie er gerade versucht, Deutschland energiepolitisch aufzustellen. Das muss man nicht gut finden und kann das sicherlich kritisieren und hier andere Konzepte favorisieren. Aber letztendlich wird hier nur gerade das ausgebadet, was andere schon länger versaubeutelt hatten.

Nein,weil

Corona und die Weltwirtschaftslage, auch in Folge des Ukrainekriegs, sind daran schuld.

Nein,weil

Was kann den ein herr Habek für die schlechte Wirtschaftslage ?

Die Entscheidungen und die Art wie er seit 2 Jahren sein Amt ausübt müss man nicht gut finden, kommunikativ und Handwerklich waren da schon ein paar grobe Schnitzer drin.

Aber ihm die Schuld an den momentanen Problemen Deutschlands zu geben ist schlicht absurd.

Nein,weil

Die deutschen Exportgüter sind einfach zu teuer für den Weltmarkt. Die Konkurrenz in China oder Indien schläft nicht. Es könnte sogar weiter abwärts gehen, ob mit oder ohne Habeck. Ich teile Lindners Sorgen, obwohl ich alles andere als ein FDP Wähler bin.

Nein,weil

er ist nur der Trainer, aber die Mannschaft spielt eben schlecht