Ist Gutmütigkeit negativ?

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen, nein, gutmütig zu sein, ist nicht negativ. Aber mir geht es oft auch so, dass ich einfach nicht Nein sagen kann, und dann wird die Gutmütigkeit halt auch mal von anderen ausgenutzt. Liebe Grüße

Das Wort Schlechtmütigtkeit gibt es interessanterweise zwar nicht, aber das bestätigt eher noch, das GUT niemals schlecht sein kann. Die Vorsicht, die man dabei walten lassen sollte, sie kann leicht ausgenutzt werden. Das ist damit nicht gemeint. - Galaterbrief 5:22,23

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sie ist genauso einseitig negativ wie Bösartigkeit.

Nein. Ich würde lieber unter gutmütigen Menschen leben, als unter solchen, die das Gegenteil verkörpern.