Ist Gutefrage.net überhaupt noch hilfreich oder wird es von Jahr zu Jahr schlechter und unseriöser?

5 Antworten

Hilfreich ist es nach wie vor. Nur manche Bereiche fallen aus diese Muster raus. Denn wo früher einmal ernste Fragen gestellt wurden, sind heute nur noch Kinder unterwegs. Das ist dann nicht hilfreich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich kann jetzt nichts über den zeitlichen Verlauf sagen, da mir Daten fehlen. Allerdings kann ich was zum aktuellen Zustand sagen. Dazu habe ich mir einmal die Topnutzer-Listen der letzten 7 Tage aller Themenwelten angesehen.

Innerhalb dieses Zeitraums wurden 4.744 Antworten von 2.461 Top-Nutzern als hilfreichste erwählt. Die selben Nutzer haben in diesem Zeitraum in den Themenwelten, in denen sie Top-Nutzer sind, 39.078 Antworten verfasst. Man beachte, dass hier einige hilfreichste Antworten nicht berücksichtigt werden können, da die Listen nur jeweils 100 Plätze haben.

Wenn ich mir mein eigenes Verhältnis an Antworten zu hilfreichsten Antworten ansehe, ist das ein ziemlich guter Wert.

Es geht. Es kommen immernoch sinnvolle Fragen. Alles geht den Bach runter. Das mündet in einem Fluss. Der muss auch erstmal runter…

Je populärer eine Plattform wird, desto niveauloser wird es auch im Durchschnitt.

Extrem viele und stupide Fragen wiederholen sich. Viele Antworten sind nicht besonders hilfreich. Es werden oft die falschen Fragen gelöscht und die falschen werden stehen gelassen. Viele Probleme ließen sich durch einfache Funktionserweiterungen beheben. Doch stattdessen steckt man Unmengen an Ressourcen in diese "Themenwelten" und "Subcommunities", die in erster Linie unnötig komplex sind.

Aber ist ja auch oft so. Je größer etwas wird, desto mehr verliert man das Wesentliche ausm Fokus.

Trullalla56  03.01.2024, 18:49

viele Fragen werden teilweise nicht gelöscht, obwohl die teilweise sehr unmöglich sind und auch unseriös und über griffig

Kommt immer auf das Thema der Frage an. Manchmal ja, manchmal nicht.