Ist gutefrage ein Trollparadies?
Ich meine ich sehe hier ziemlich viele Level 1 Trolle mit komischen Profilbildern und Fragen. Ist Gutefrage wirklich ein Trollparadies?
29 Stimmen
14 Antworten
Absolut.
Ich denke, ein großer Teil ist auch, dass das Thema 'Dumme/Lustige Fragen von GuteFrage' sehr gerne auf anderen Plattformen genutzt wird. Da war zb das Format 'DUMM' von den Youtubern Klengan und Manultzen, bei dem sie sich gegenseitig lustige Fragen vorgelesen haben, dann kam eine Reaction, manchmal noch einen lustigen Spruch oder Insider als 'Antwort'.
Oder, es gibt zahllose Ersteller von Tiktoks, Youtube Shorts oder Instagram Reels, die eine Computerstimme Fragen einsprechen lassen und das dann zusammen mit einem Gameplay von Minecraft Parkour oder Subway Surfers hochladen.
Sowas ist für viele Leute der erste Kontakt, bei dem sie sich tatsächlich mit gutefrage beschäftigen - abgesehen davon, das manchmal gutefrage aufploppt, wenn man etwas googlet.
Und wenn einem Gutefrage zuerst präsentiert wird als "Guck mal wie blöd die Fragen da sind", dann ist es ja selbstverständlich, dass die Leute dann auch nur auf die Idee kommen, da selbst blöde/lustige Fragen zu stellen. Gerne in der Hoffnung, dann auch in solchen Formaten zu landen.
Hallo!
Möglicherweise...
Diese müssen aber schon sehr hartnäckig sein, denn solche Profile fallen schnell auf und werden dann gelöscht.
Dennoch hört man hier immer wieder über parteische und überreagierende Admins und Support-Mitarbeiter, die viel zensieren.
Allerdings müssen diese sich auch vermehrt mit einer "Schei..e" herumschlagen... Das ist auch für diese manchmal nur schwer zu ertragen.
Aber sie machen eigentlich einen ziemlich guten Job!
Ein Dank von mir an euch alle!
(Auch wenn ich selber die letzten Tage ein paar Beitrags-Löschungen hatte... ;-) )
Ich übergehe solche trollenden User normalerweise, wenn ich sie als Troll erkenne.
Manchmal ist das halt nicht sofort klar erkennbar. Und manche suchen nur nach einem Grund, sich beleidigt zu fühlen.
Dann ist es Schade um die Arbeit, die in den Antworten steckt.
Es gibt hier aber auch viele, die wirklich helfen wollen.
Und viele Fragesteller sind nur ganz normale Wissen- und Hilfe-suchende.
Und wenn diese auf ernsthafte Antwortgeber stoßen, werden diese hoffentlichlich hier verbleiben und sich ebenfalls bemühen gute Antworten zu liefern.
Aber Störenfriede gibt es überall. Wir dürfen sie nur nicht gewinnen lassen.
Gruß
Martin
In der Anonymität des Internets fühlen sich viele vermeintlich sicher und treiben ihr Unwesen, aber das sind nicht nur User mit level 1, sondern auch höhere level.
Auf jeder Plattform gibt es Trolle, es ist sehr schwer ihnen das Handwerk zu legen, das sie Mittel und Wege kennen, sich immer neue Email Accounts anzulegen.
Überall, wo es Menschen gibt, die Trollbeiträge zu ernst nehmen und entsprechend darauf reagieren (=füttern), leben Trolle gerne. Mit gutefrage an und für sich hat das nichts zu tun. Sowohl Trolle als auch deren Fütterer gibt es überall im Internet.
Hallo Du,
nein, für mich ist gutefrage kein Trollparadies.
Ich habe die Themengebiete gutefrage.net, Katzen und Haus- & Wildtiere ausgewählt.
Dort bewegen sich keine (oder nur extrem selten) Trolls; weder als Fragestellung, als Antwort, noch als Kommentar.
Alle anderen Themengebiete interessieren mich kaum bis gar nicht. Somit bezieht sich meine Aussage nicht auf die kompletten Themengebiete und nicht generalisiert auf gutefrage.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es reicht ja schon, wenn man unter Entdecken --> Alle Fragen geht und sich kurz einen Überblick verschafft. Es gibt Fragen die möchte ich nicht lesen, da sie mich peinlich und unangenehm berühren. Und schwupps bin ich dann wieder ein "meiner" behüteten Welt der Katzen. :-D
Ich mache das fast genau so. Und vieles übergehe ich.
Aber bedenke:
"Auch Katzen können kratzen..." ;-)
Geh mal eben in das Themengebiet rein und schau dir an wie übersichtlich viele Fragen von gestern zu heute reingekommen sind und vor allem wie harmlos. Nichts, dass man nicht schnellstens beheben könnte.
Ich lobe mir gerade die Langeweile. :-)
Ein Plausch unter Gleichgesinnten...
Uns dazu einen Tee und etwas Gebäck.
Und natürlich den geliebten Vierbeiner in Kraul-Reichweite.
Egal, ob dieser nun "Miau", oder "Wuff" macht... :-)
Ich schalte dagegen gerne auch mal sämtlich Filter aus.
Damit sehe ich hier "das volle Programm", bzw. über den Tellerrand.
Das kann "sehr interessant" sein. Meistens im Positiven, manchmal aber auch im Negativen.
Es ist auf jeden Fall "menschlich"...