Ekennst du die Trolls hier auf gutefrage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmslos jeder kann zu Trollverhalten neigen. Man erkennt Trolle nicht zwangsläufig direkt an ihrem Profilbild oder daran, dass sie erst seit gestern registriert sind etc. Auch wenn jemand einen "Community-Experten"- oder anderen Stempel hat, kann bei ihm durchaus mal der Troll durchbrechen. Hier gibt es beispielsweise Leute, die Dich gleich als "Troll" diffamieren, nur weil Du andere Ansichten vertrittst als sie, dabei aber sich selber genau so verhalten.

Vor knapp zwei Monaten mit meinen alten, von mir deaktivierten, Account habe ich das selber erlebt. Ein "Community-Experte" hat mich über mehrere Tage hinweg regelrecht gestalkt und wollte mir permanent seine bloße Meinung aufzwingen; konkret ging es da um das Thema Asexualität. Unter jede meiner Antworten postete er Kommentare, in denen er nie sachlich auf meine Antworten einging, sondern mich nur persönlich angriff, zu reizen versuchte und mich zum "Troll" stempelte. Das ging so lange, bis es mir zu viel wurde und ich ihn ignoriert habe. So jemand ist wiederum für mich ein Troll.

Grundsätzlich erkenne ich Trolle an ihren Beiträgen, in denen sie nur provozieren, andere Nutzer gegeneinander aufhetzen bzw. generell einfach Unfrieden stiften wollen. Offensichtliche Troll-Fragen werden von mir direkt ausgeblendet sowie die Verfasser von Troll-Antworten und -Kommentaren auf meine Ignorier-Liste gesetzt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby

JMC01  06.02.2024, 14:40
Auch wenn jemand einen "Community-Experten"- oder anderen Stempel hat, kann bei ihm durchaus mal der Troll durchbrechen.

Ganz deiner Meinung. Habe sowas wie du schon oft erlebt, gerade mit hochdekorierten Usern.

Es gibt hier dutzendweise Dauerkundschaft. Die haben alle ihre Besonderheiten. Nach knapp sieben Jahren in der Moderation kennt man die Markenzeichen. Ist auch ein gutes Training für die grauen Zellen sich die Eigenheiten zu merken.

Wenn Du bei GF nur in bestimmten Bereichen unterwegs bist erkennst Du mit der Zeit auch leichter Trolling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Wenn sie bei ihrer ersten Antwort irgendwie gleich beleidigen bzw dich beschimpfen. Da gibt es leider auch einige die schon seit langem einen Account haben und sogar sehr oft hier online sind und viele fragen beantwortet haben.

Manchmal.

Manchmal sofort, manchmal erst nach einigen Kommentaren auf Antworten oder auch erst wenn man sich vorherige Fragen durchgelesen hat.

Sehr viele erkenne ich schon. Da bekommt mit der Zeit ein sehr gutes Gefühl dafür.