Ist grüßen noch zeitgemäß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat deine Freundin den Eindruck, selbst dafür verantwortlich zu sein, dass ihr Sohn dich nicht mehr grüßt? Vielleicht ist er ihr schon "entwachsen" und lässt sich von ihr nichts mehr sagen, auch nicht, dass es einfach höflicher ist, wenn man "alte Bekannte" grüßt? Braucht sie Zeit zum Nachdenken? Ich persönlich finde, unter guten Freunden (und Freundinnen) darf man sich sowas durchaus sagen. Ich weißt ja nicht, WIE du ihr das gesagt hast, aber dass da Emotionen deinerseits dahinter gesteckt haben, ist nachvollziehbar. Ja, ist schade, dass er nicht mal mehr "hallo" sagt, nur, ich würde ihn selber darauf ansprechen. Gar nicht mal (nur) die Freundin. Er ist kurz davor, sich "Erwachsen" zu nennen und dürfte das ja sicher verkraften, wenn eine langjährige Freundin der Familie ihn selber darauf anspricht. Du bist ja nicht sauer, sondern......ja, was? Enttäuscht? Und das, finde ich, zu Recht. Das hat nichts mit dem erhobenen Zeigefinger zu tun, sondern mit Anstand, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Wenn man sich kennt, dann grüßt man sich auch. Ich finde das ist auch heute noch angebracht. Allerdings reagieren Mütter halt oft sehr komisch, wenn es um ihre Kinder geht. Ich hätte daher vermutlich den unhöflichen Sohn der Freundin einfach ignoriert.

Wer in mein Haus kommt , hat mich zu begrüßen ,

sag es ihm einfach selber in der Situation , wie:

Hi Felix , ist Tag sagen out ?

Das versteht jeder Teenager

Dann grüß' den Sohn eben nicht mehr - fertig.

dann ist sie keine Freundin, wenn sie so reagiert und dann würde ich ihr auch nicht nachlaufen