Ist GPS sehr genau?

4 Antworten

Ja, das ist auf den Meter eigentlich sehr genau. Zumindest bei meinem Fahrradnavi bin ich immer exakt da wo auf der Karte angezeigt wird.

RainerK  22.07.2021, 16:08

Viele Navis korrigieren die Position so, dass sie auf der Straße liegt, d.h. wenn GPS eine Position 10m neben der Straße meldet, macht das Navi daraus die nächstgelegen Position auf der Straße.

BackupBone  22.07.2021, 15:50
Zumindest bei meinem Fahrradnavi bin ich immer exakt da wo auf der Karte angezeigt wird

Vermutlich macht dein Navi Lock on Road. D.h. er sucht sich den nächsten Weg und verschiebt deine Position dorthin.

BierTycoon
Beitragsersteller

Habe einen Fahrradcomputer, aber ist ungenau,jedenfalls die Distanz.

Was für ein Navi benutzt du? Per Handy? Wollte mir eine Halterung fürs Handy holen und dann per App eben.

HappyPhilXD  22.07.2021, 15:44
@BierTycoon

Ich hab ein Garmin Edge Explore. Ist eins der billigeren aber funktioniert gut. Ist halt hauptsächlich für Fahrradwege gedacht.

BierTycoon
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Knapp 180€...naja da nutze ich mein Handy und App...wird wohl genau so gut sein mit GPS

Meine Uhr hat auf amtlich vermessener Marathondistanz (42,195 km) eine Abweichung von 100 - 300 m. Für mich ist das ausreichend genau, aber da hat wohl jeder etwas andere Ansprüche.

Anders ist es mit der aktuellen Geschwindigkeit. Die Angabe ist beim Laufen nicht zu gebrauchen, da kleinste Messungenauigkeiten zu großen Schwankungen führen, da Läufer im Vergleich zum Radfahrer oder Autofahrer eher langsam unterwegs sind. Mit höheren Geschwindigkeiten (z.B. mit Zug oder Auto) fallen Messfehler immer weniger ins Gewicht.

Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung durch GPS sind technisch bedingt immer gegeben. Wie genau am Ende die Distanzermittlung ist, hängt stark davon ab, wie clever die Software Ausreißer rausrechnet bzw. die Daten glättet. Das gleiche Handy kann mit unterschiedlichen Apps sehr unterschiedliche Daten liefern.

Achte beim Messen auf möglichst freie Sicht des GPS-Empfängers zum Himmel. Abschattung durch Häuserschluchten oder z.B. auch dichtes feuchtes Blattwerk in Wäldern wirkt sich negativ auf die Genauigkeit aus.

Um deine Frage zu beantworten, wäre die Frage: "Was ist genau für dich?".

1 mm?

1 cm?

1 dm?

1 m?

1 Dm?

1 HM?

1 km?

So unterschiedlich wie die Genauigkeitsanforderungen sind auch die Präzisionsangaben von GNSS Systemen.

Die Präzision hängt auch unmittelbar am Preis des Systems.

Ein GNSS Chip im Smartphone liefert nicht die gleiche Positionsgenauigkeit wie eine vermessungstechnische PDGNSS Anlage.

Hier stehen 10m Genauigkeit aus einem Chip für 0,85€ gegen 2cm Genauigkeit für 25000€ pro Anlage.

Dazwischen ist so ziemlich alles möglich.

Alle abgeleiteten Werte Position, Geschwindigkeit usw. hängen an der Präzision des Positions- und Zeitgebers.

Wie genau möchtest du es nun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BierTycoon
Beitragsersteller

Genauer als ein normaler Radcomputer,der oft auf 2km falsch misst und die Geschwindigkeit ist auch nicht korrekt...im Vergleich zu GPS .

Es geht nur ums Radfahren und das Geschwindigkeit+Entfernung einigermaßen genau gemessen werden.👍🏻👍🏻

Apokailypse  26.07.2021, 06:49
@BierTycoon

Dann reicht im Grunde ein Smartphone ( oder vergleichbares). Dort hats du eine nicht differenzierte Positionsermittlung. Die absolute Genauigkeit liegt hier etwa bei < 10 Metern. Die relative Genauigkeit zwischen den Einzelpositionen ist tatsächlich etwas höher. Ohne wissenschaftliche Begründung würde ich hier so etwa bei 0,5 - 1m schätzen.

Vom Gefühl her kannst du so deine Fahrstrecke mit ca. 5 m Genauigkeit definieren und die Geschwindigkeit so im Bereich +/- 3 km/h.

Ein separates Outdoor-Navi oder ein Tracker machen hier keinen Unterschied mehr in der Genauigkeit. Wenn du also ein Smartphone mit z.B. Google Maps hast. ist das gleichwertig genau wie ein "Rad-GNSS oder eine Tool fürs Geocaching.

Das für des Preissegment bis 150€

Dann gibt es Geräte die bei der Positionsermittlung ein sogenanntes Differenzierungssignal nutzen. Die sind etwas genauer. 0,2 - 0,5m. Hier werden dann natürlich auch die abgeleiteten Werte genauer. Allerdings geht es dann preislich auch in die Höhe (200 - 500€)

Das muss man dann selbst einschätzen was man will.

Roland22  22.07.2021, 15:48

... ein Vermesser 😡

Privates GPS ist zwischen 2 oder eher 5-20Meter genau. Hängt sehr vom Empfang ab. Höhenmessung kann bis zu 20% abweichen. Beim Garmin Edge20 festgestellt, der die Höhe nur per GPS messen kann.

Ich hab ein Garmin GPSMap66s und das ist schon vergleichsweise sehr gut. Ab 5 Meter bin ich zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland22  22.07.2021, 15:54

Ja, die Höhe kann um mehrere Meter verfälscht sein. 20 % wären im Mittelgebirge aber 100 Meter ?

Die Lage ist aber bei halbwegs offenem Himmel -fast!- metergenau.

BackupBone  22.07.2021, 16:03
@Roland22
20 % wären im Mittelgebirge aber 100 Meter

Deswegen auch "bis zu"