Haben Russland und China eigene Navigationssysteme?

BaarrNeu  07.07.2024, 23:00

Meinen Sie militärisch oder zivil?

Mogli333
Beitragsersteller

zivil

2 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt

Ja, China z.B. hat Beidou System

Vor 4 Jahren also in 2020 ist das System schon fertiggestellt worden:

Das chinesische Navigationsprogramm Beidou ist zehn Milliarden Dollar teuer, umfasst 35 Satelliten.

Der letzte ist nun in den Weltraum geschossen worden - und könnte dem US-System GPS Konkurrenz machen:

GPS-Konkurrenz Beidou: China bringt letzten Satelliten ins All - DER SPIEGEL

Das System ist nun weltweit nutzbar und seit April 2022 für zivile Anwender mit einer Genauigkeit von 4,4 Metern freigegeben:

Beidou (Satellitennavigation) – Wikipedia