Sensor beim Staurohr (Flugzeug)?

3 Antworten

In der dargestellten Zeichnung ist die Membran mit dem angebrachten Zeiger der Sensor.

An Stelle des Zeigers könnten auch andere Messnehmer verwendet werden, um das Signal elektrisch weiter zu vermitteln. Die Zeichnung zeigt aber schon den grundlegenden Aufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es sind keine Sensoren verbaut. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei einem Barometer. Die Druckdose "registriert" den Druckunterschied zwischen dem statischen Druck im Messgerät und dem anströmenden Druck aus dem Staurohr. Ich hab verdammt lange gebraucht, bis ich das System verstanden habe aber es ist ganz logisch

Woher ich das weiß:Hobby

prohaska2  21.08.2021, 16:40

Warum nicht Prandtlrohr? Haben die Deutschen keine Lobby?