Ist Gott queer?
Ein Pfarrer auf dem evangelischen Kirchentag am Sonntag hat diesen Spruch gewagt.
Ebenso kamen Sätze vor, dass man sich an Gottes Liebe kleben soll. Eine ganz bunte Rede im Zeichen des Regenbogens unter einem blauen Himmel. Ist der Trend wichtig um eine queere Transformation in allen gesellschaftlichen Sektoren zu erreichen? Bis am Ende es selbstverständlich ist, dass die Bundeswehr queer ist und nationale Parteien ebenso.
3 Antworten
Gibt einige die Asexuelle als Queer bezeichnen. Von daher. Schön das die Kirche nicht mehr diskriminiert ich halte nur das betitelten von Gottesbildern und die Suche nachdem passenden Pronomen nicht für zielführend wenn das Ziel eine gleichberechtige und akzeptierende Gesellschaft seien soll.
Ja, JHWH ist queer, da er weder männlich noch weiblich ist. Er ist nonbinary.
ZB der katholische Katechismus sagt explizit, dass Gott weder Mann noch Frau ist. Vater ist ein Archetyp:
Deswegen ist daran zu erinnern, daß Gott über den Unterschied der Geschlechter beim Menschen hinausgeht. Er ist weder Mann noch Frau; er ist Gott. Er geht auch über die menschliche Vaterschaft und Mutterschaft hinaus
Gott ist Geist.
Ein Geist, der Kinderchen mit Maria macht.
Und die Hypostase Jesus kann sogar sterben. Können Geister sterben?
in der Trinität ist Gott demiboy.
Demiboy ist ein Geschlecht.
Eine Person, die sich nur teilweise als männlich identifiziert, kann sich Demiboy nennen.
https://queer-lexikon.net/2017/06/15/demi-boy/
Überwiegend männlich, der Rest unbestimmt. Und demiboy fällt unter nonbinary.
Mit christlicher Theologie haben deine Aussagen nichts zu tun :D Ich lasse jedem seinen Glauben, aber das ist nun wirklich nichts anderes, als Verdreheung der Werte.
Mit christlicher Theologie haben deine Aussagen nichts zu tun
hat man über Rudolf Bultmann auch behauptet.
Und nun ist er einer der ganz großen Theologen, sogar Schüler müssen seine Theologie lernen :)
Ich meine jetzt nur, dass wegen solchen Aussagen der Pfarrer die Leute überhaupt keine Lust mehr auf Kirche haben. Sei jedem gegönnt, nur macht sich die Kirche damit kein Gefallen.
Nö. Ich gönne dir deinen Glauben. Widerlegungen bringen nichts.
Früher hätte ich Lust drauf gehabt :) Aber jetzt sehe ich , dass es nichts bringt.
Warum aber redet Jesus dann von seinem Vater im Himmel.? Warum sollen wir Gott als Vater anbeten. Warum sprach Mose ihn mit Herr was für männlich steht an obwohl mit ihm richtig geredet hat.?
Gott ist dem Konzept nach alles, also auch LGBTQI. Und Hetero.
Aber da es keinen Gott gibt, ist die Diskussion sinnlos.
Wie entstand die Welt deiner Meinung nach? Urknall ist ein Atom, eine Materie. Wer hat die Materie gemacht?
Das stimmt. Auch Allah wäre demnach queer aber ich hüte mich das laut vor einem gläubigen Muslim zu sagen.
Ok. Ist leise - nicht laut - bei einer Muslima angekommen
Gott ist nicht queer. Gott ist Geist.