Ist Gott nur eine Theorie?

16 Antworten

Nun es gibt viele Götter die nur Theorie sind.

Aber da nicht einmal Theorie ein Wort ist das von allen verstanden werden darf, dazu hast du eine Ausführliche Anleitung erhalten, dass Theorie nicht Theorie ist.

Was genau konnte der der Beantwortete auch nicht klar definieren.

Also in der Praxis ist eine Theorie etwas, das man sich vorstellt wie es sein sollte.

Wenn man es dann umsetzt, dann wird offensichtlich was dann auch wirklich funktioniert.

Also eine Theorie muss daher nicht unbedingt richtig sein, kann es nur.

Also ist auf eine Theorie kein Verlass.

In gewissen Wissenschaften wird das Wort Theorie dann auch benutzt und man erwartet, dass die Menschen wissen, dass das Wort Theorie dort irgend auf eine Zuverlässige Aussage verweist.

Also wenn ich das Wort Theorie höre oder benutze, dann immer aus dem Zusammenhang des Täglichen Lebens als Praktiker und nie irgend in solchen wirrspielen wissenschaftlicher Theorie.

Also es gibt Götter die durch Menschen kreiert wurden, auf der Grundlage von Beobachtungen die man sich natürlich nicht erklären konnte und kann.

So Gibt es eine Unmenge von Göttern in der Welt.

Aber es gibt einen Gott der ist keine Theorie.

Der kam zu dem Menschen den er geschaffen hatte.

Er kam selbst in die Welt in der Person Jesus der auch der Christus = Gesalbte genannt wird.

Er kam um die Menschen durch sich selbst mit sich selbst zu versöhnen.

Dadurch, jeder der dieses Angebot annimmt, der kann ganz Praktisch in lebendiger Beziehung zu ihm leben. Er kann mit ihm Kommunizieren, er spricht zu ihm, erklärt ihm die Dinge des Lebens und lässt ihn wissen was kommen wird.

So ist für einen Christen klar, was aktuell geschieht, wenn er sich dafür interessiert.

Er kennt das Warum und wieso der Krankheiten und der Kriege.

Und er kann auch wissen was nötig ist, damit all das aufhört.

Es gibt eine Möglichkeit all die Kriege wie auch Corona von einem Tag auf den Anderen zu beenden.

Daher wissen wir den Grund für alles, weil nicht getan wird, was zu tun wäre.

Das ist Praxis.

diesen Ausdruck - "nur" eine Theorie - liest man hier oft zum Thema Physik, und das zeugt von Unkenntnis, was Theorie überhaupt ist.

Theorie ist nicht Vermutung, was sein könnte, sondern es ist ein Modell im Kopf von dem was ist, das die Experimente bestmöglich vorhersagt. Insofern ist auch alles, was wir im Alltag als gegeben annehmen, Theorie, weil es im Kopf ist.

Und mit Gott hat all das überhaupt nichts zu tun, jedenfalls nicht mit dem Bild eines Handwerkers, der das Universum nach Menschenart gebastelt hat und nun im Blaumann darin herumläuft und die Schrauben nachzieht. Was wir aber beobachten, sind konsequente Gesetze, nach denen das Universum sich entwickelt, und wenn jemand fragt, wo die Gesetze denn herkommen und das "Gott" nennt, ist das für mich OK, aber auch das ist nicht Theorie sondern Namensgebung.

Es handelt sich um ein Konstrukt des Wunsches nach einer Instanz, der man die Verantwortung über das eigene Leben und seine Welt zuschanzen will, wer diese Verantwortung nicht selbst tragen will.

Ich komm gleich zu meiner Antwort doch davor möchte ich noch einiges sagen...
Ich hoffe, dass Sie mir das nachsehen.

  1. Es ist nicht in Ordnung einen Glauben, gar die Personen hinter den Glauben, anzugreifen! Kritik ist gut, doch Kommentare die alle einer Glaubensgemeintschaft beschimpfen sind absolut indiskutable. Was hier unter den Kommentaren los ist...
  2. Was sollen den die Ganzen Kommentare mit "[Es gibt dafür zahlreiche Beweise]"? Die Anzahl macht es nicht wahr, demnach ist das schon mal unwichtig. Geben Sie doch bitte gleichzeitig eine Quelle der Beweise an bzw. gleich die Beweise..

Langform

Da die Antwort selbst mich entäuscht hat, führe ich das weiter aus:
Es gibt z.B. die Fefinition "Als Gott (weiblich: Göttin) oder Gottheit wird meist ein übernatürliches Wesen bezeichnet, das über eine große und nicht naturwissenschaftlich beschreibbare transzendente Macht verfügt." (Quelle: Wikipedia), demnach wäre die Existenz von Gott nicht beweisbar, da etwas was Beweisbar ist muss es in der Wirklichkeit sein (wiederspricht der Transzendenz) und es muss Informationen geben, welche als Nachweis fungieren können (wiederspricht "nicht naturwissenschaftlich", da die Naturwissenschaft die Gesamtheit des Wissens ist, welches empirisch erfasst wurde und sich mit der Erforschung der Natur/des Universus/... befasst, demnach Infromationen/Wissen impliziert). Es könnte demnach laut Definition einen Gott geben, aber nicht. Niemand könnte es beweisen, noch wiederlegen.

Es gibt aber auch Definitonen, die wahr sein müssen, wie z.B. "Gott ist alles, was exsistierte, existiert und existieren wird." ((frei Zitiert) Quelle: ich weiß nicht mehr woher ich das habe... Vielleicht von meinen Philosophie Lehrer, vielicht aus den Internet, ... Es tut mir Leid.).
Sie haben Informationen über den Kommentar, demnach muss was existier, was wiederrumm impliziert das gemäß der Definiton Gott existiert.

Es hab hier ja auch noch die Personen mit "[Siehe mal da! Beweise!]".
Wenn wir uns in Rahmen der Existenztheorie befinden gibt es keine Beweise und die Frage wird von der Existenztheorie u.A. behandelt.
Z.B. könnte es sein das das Universum mit allen Informationen wie wir sie kennen in unserer Realität späteer enstand, doch alle Information so entstanden sind das es durch logiches Erschließen so wirt, das die Realität die Wirklichkeit ist (als Beispiel: siehe Last Thursdayism). Niemand könnte es beweisen, aber auch niemand könnte es wiederlegen. Diesmal sogar neben den Definitionswirrwar von "Gott".
Alleine mit diesen Beispiel sind alle "Beweise" unbrauchbar.^^"

Jetzt sinnd bestimmt einige Gläubige wütend auf mich, werden mir schlimme Dinge wünschen und/oder versuchen mich umzustümmen.
Doch geben Sie es bitte hier schon auf...
Ich bin wahrscheinlich nicht ustümmbar, da meine Argumentation für mich 100% logich scheint, genau wie Ihre Argumentation dafür das es Gott gibt, oder auch das es keinen Gott gibt.
Wenn Sie mir schlimme dinge Wünschen, mit abwertenden Kommentaren kommen, denken Sie doch bitte daran wie Sie sich fühlen würden, würde jemand z.B. ich das gleiche gegen Sie und Ihren Glauben sagen.^^
Wenn Sie wütend auf micht sind, tut es mir Leid, doch bitte bedenken Sie, dass sie sich meinen Kommentar (wahrscheinlich) selbst angetan haben.

Fazit:

  1. Seit freundlich und gutgelaunt.
  2. Akzeptiert andere Glaubensrichtungen auch, wenn Sie Ihnen nicht gefällt.
  3. Beachtet die Communit-Richtlinien.
  4. Gemäß der Existenztherie kann weder Existenz, nocht "Nichtexistenz", bewiesen, noch wiederlegt, werden.
  5. Gemäß des Definitionswirrwar kann die Antwort das sein was Sie wollen.

Ende

Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte und das wir bei einer Meinungsverschiedenheit noch die Anstantsregeln beibehalten.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

PS

Ich habe meinen Glauben bzw. ob ich einen habe nicht mitgeteilt, demnach könnt ihr diesen nicht angreifen. :3

Woher ich das weiß:Recherche

Mayahuel  10.04.2022, 08:31
 transzendente Macht verfügt

das trifft auf viele beliebte Gottesvorstellungen nicht zu.

Allah bzw Mohammed hat den Mond geteilt. JHWH hat Städte zerstört und Plagen geschickt. Und römische/griechische Götter haben sich mit Menschen gepaart (wobei auch Jesus ein Halbgott ist).

das ist nicht transzendent.

JHWH/Allah spielen zurzeit Verstecken, das war aber nicht immer so.

LORDderANALYSE  10.04.2022, 08:38
@Mayahuel
das trifft auf viele beliebte Gottesvorstellungen nicht zu.

Das ist mir Bewusst. Ich habe extra zwei extravagante Definitionen von "Gott" genommen. Ich wollte mich auf keine spezifiche Religion beziehen, damit ich niemanden in seinen Glauben angreife.^^

Ich würde das nämlich auch nicht wollen.

Hier ein Paar Beweise, für die Existenz Gottes:

https://youtu.be/5P1nkhIM5SQ

PS: Der zweite Beweis im Video wurde vom Verfasser mit dem falschen Verweis zur Schrift hinterlegt.

Passend wäre da Sure 51:47

47. Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Gibt noch mehr Beweise aber diese im Video bewegen mich persönlich sehr, aufgrund dessen, dass sie etwas offenbarten, womit die Menschen früher noch nichts anzufangen wussten.

Picus48  10.04.2022, 03:01

Dümmliche Videozusammenschnitte und dramatische Kommentare dazu sind schwerlich ein Beweis. Es gibt schlichte keinen!

YOUKnow3  10.04.2022, 03:06
@Picus48

Der Herr sagt im Koran das alles früher eine zusammenhängende Masse war, diese hierauf sich entfaltet hat, woraus alles Leben entstanden ist und, dass das Universum sich immernoch weiter ausdehnt. Weiterhin berichtet er uns von einem Stern den er den klopfenden nennt, mit seiner Eigenschaft, dass er alles durchdringt. Die heutige Wissenschaft bestätigt diesen Stern, ohne dass es für Muslime nötig wäre und du behauptest dies sei kein Beweis? Nun das wundert mich nicht. Denn der Herr leitet das ungläubige Volk nicht recht. Vielmehr sind auf ihren Herzen und Augen Hüllen und sie begreifen nicht. Dies ist eine weitere Offenbarung die sich leicht ersichtlich bewahrheitet.

Picus48  10.04.2022, 03:13
@YOUKnow3

Die Dummheit der Menschen ist mit absoluter Sicherheit eine unendliche. A. Einstein hatte auch hier Recht! Dein Beitrag ist völlig irre.