Ist Gott gut?

10 Antworten

Weil er mit dir leben und dich nicht ersetzen will. Er liebt dich so sehr und auf eine so sture Art und Weise, dass er es immer wieder versucht und er dir immer wieder eine Chance gibt.

Sturmtaucher2  24.07.2024, 07:27
Weil er mit dir leben und dich nicht ersetzen will.

Aber wenn er weiss, dass das nie der Fall sein wird (da derjenige in die Hölle kommen wird) bringt dieser Wille ja nichts.

Was er, dank Allwissenheit, ja auch weiss.

dass er es immer wieder versucht und er dir immer wieder eine Chance gibt.

Er weiss ja aber, beim wem auch noch so viele Chancen nichts bringen werden.

Denjenigen dann trotzdem zu erschaffen, wohl wissend dass er auf ewig in die Hölle kommt, ist nicht nur egoistisch sondern auch grausam.

Ich habe das Gefühl dein Gottesbild geht von einem Gott aus, der NICHT alles weiss.

Epilz  24.07.2024, 14:59
@Sturmtaucher2

Gott ist nicht calvinistisch. Und er versucht es eben trotzdem, das ist übrigens Liebe. Jemanden nicht aufzugeben.

Ich dagegen habe das Gefühl, dein Gottesbild geht von einem calvinistischen, grausamen Gott aus.

Aber das ist deine Sache. Ich glaube an meinen Gott, lebe mit ihm und habe vollstes Vertrauen in ihn, weil ich ihn kenne. Wenn dein Gott bzw. deine Vorstellung von Gott nicht so ist, dann kann ich das nicht ändern.

Sturmtaucher2  24.07.2024, 15:59
@Epilz
Gott ist nicht calvinistisch.

Was kurzum bedeutet:

Gott weiss nicht, ob derjenige am Ende in Himmel oder Hölle kommt.

Und da er nicht weiss wie es am Ende ausgeht, versucht er es immer wieder, vielleicht klappt es ja.

Hatte ja schon vermutet, dass dies dein Gottesbild ist.

Ich dagegen habe das Gefühl, dein Gottesbild geht von einem calvinistischen, grausamen Gott aus.

So ist es da ich, sofern ich über seine Existenz philosophiere, seine postulierte Allwissenheit annehme.

Wenn dein Gott bzw. deine Vorstellung von Gott nicht so ist, dann kann ich das nicht ändern.

Brauchst du auch nicht.

Wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Antwort an der Frage vorbeigeht, da diese ein Axiom aus eben dieser nicht berücksichtigt.

Epilz  24.07.2024, 16:02
@Sturmtaucher2

Bedeutet es nicht, deine Vermutung zischt also weit an dem vorbei, wie es wirklich ist und was ich wirklich glaube. :)

Dann ist ja gut. An der Frage vorbei geht meine Antwort nicht. Und wenn sie dir nicht passt, kann ich ebenso wenig tun und das muss ich dann aich nicht. Wie gesagt, das ist deine Sache.

Aber habe trotzdem noch einen erholsamen Tag und eine schöne Restwoche!

Sturmtaucher2  24.07.2024, 16:06
@Epilz
Bedeutet es nicht

Wenn er aber weiss wo er am Ende landet und es für denjenigen die Hölle ist, sind wir wieder bei der Ausgangssituation des FS.

Wenn Gott weiss, dass er am Ende in die Hölle kommt, dann ist es grausam ihn trotzdem zu erschaffen.

Epilz  24.07.2024, 16:08
@Sturmtaucher2

Nein, ist es nicht. Die Hölle war übrigens niemals dazu gedacht, dass ein Mensch dahinkommt. Gott lässt den Menschen trotzdem die freie Wahl.

Aber warum versuche ich überhaupt, das erst zu erklären, es interessiert dich ja sowieso nicht. Von daher:

... habe trotzdem noch einen erholsamen Tag und eine schöne Restwoche!

Hm...

ER (Jes.45,22)

prüft Jeden Menschen auf dessen Entscheidung (5.Mose 30,1-10 Mt.7,14).

Denn Diese müssen wir selbst treffen (Gal.5,19-22; Joh.14,6; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Niemand ist für die Hölle erschaffen! Lies die Bibel:

„Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.“

‭‭1. Mose‬ ‭1‬:‭27‬, ‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.1.27-31.SCH2000

Und nachdem der Mensch Gott verraten und sich dem abgefallenen Engel, dem Satan zugeneigt hatte, wurde der Mensch ebenfalls ein Anwärter auf die Hölle - durch die Eigenschaften, die von Satan stammten.

Doch Gott ist Liebe und weise - so hat er für den Menschen einen Ausweg geschaffen: das ist JESUS, der jeden Menschen von der Sünde heilt, der an ihn glaubt, indem er für ihn lebt in der Kraft des Geistes, den Gott gibt:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Was ist heute nur los, daß ich hier so oft "Hölle" lese?

"Hölle" als ewige Strafe für Ungläubige oder Ketzer (etc) steht nirgends im Tanach bzw Heiligen Schrift. Nur in der christlichen Ergänzung wird das erwähnt.

Dem zur Folge ist also "Hölle" entweder eine rein christliche Erfindung, um mit der damit verbreiteten Angst das Volk gefügig zu machen oder eine bewusste Vermischung mit heidnischen Sagen und Mythen, mit dem gleichen Ziel.

Die tausende Jahre bevor es Christen gab, wurde gelehrt, Israel (bzw Juden) und nichtjüdische-Noachiden haben Anteil an der kommenden Welt. Vielleicht noch dazu ein paar Menschen, die man als Gerechte der Völker bezeichnet, also die, die Juden vor dem Gas retteten

Alle anderen bleiben ganz einfach tot.

"Hölle" würde auch die ewige Liebe G'ttes untergraben.

Und die Ausrede, "Hölle" sei ein Ort, an dem G'tt nicht existiert, gibt's nicht. Alles was erschaffen wurde braucht einen Teil G'ttes Gegenwart, denn sonst würde es sofort aufhören zu existieren.

Da hast du mit deiner Frage schon Recht, das wäre auch mir traditioneller Jude nicht geheuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.