Ist Gott ein Subjekt?

13 Antworten

Hallo Imago8,

absolut gesehen in meiner Ansicht: nein - nicht gegenständlich.

In einer persönlichen Wahrnehmung wieder ja - aber virtuell.

Mit vielen lieben Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Sichtweise:

  • Aus religiöser Sichtweise handelt Gott, und niemand kann mit ihm etwas machen. Also ist er Subjekt und niemals Objekt. Das gilt für den jüdisch/christlich/islamischen Gott, nicht für andere.
  • Aus atheistischer Sichtweise ist "Gott" eine von Menschen erdachte Phantasie. Also kan er weder Subjekt noch Objekt sein, weil er schlicht nicht existiert. Die Phantasie von Gott, oder meinetwegen der Begriff "Gott" ist natürlich ein Objekt von Menschen und niemals Subjekt, weil Phantasien oder Begriffe nicht handeln können.

Imago8
Beitragsersteller
niemand kann mit ihm etwas machen. Also ist er Subjekt und niemals Objekt.

Mal angenommen, man könnte "ihn" erleben oder erfahren...taugt das schon als Indiz, um Gott als Objekt durchzugehen zu lassen?

ThomasJNewton  06.12.2018, 00:25
@Imago8

Natürlich nicht.

  • Aus religiöser Weise hat er sich dir ja aktiv offenbart. Er war also der eigentlich Handelnde. Auf einer ganz niedrigen und praktischen Ebene wärst du dann das Objekt und Gott Objekt deiner Wahrnehmung. Aber diese Ebene meinte ich nicht. Wenn Gott dich mal handeln lässt, wer ist dann der eigentlich Handelnde?
  • Aus atheistischen Sicht sind "Erlebnisse" oder "Erfahrungen" mit Gott etwas, das die Höflichkeit genau zu benennen verbietet.

Wiktionary:

Bedeutungen:

[1] Linguistik: Satzglied, über das im Prädikat eine Aussage gemacht wird und das mit dem Verb im Numerus kongruiert.
[2] abwertend: Mensch
[3] Philosophie: das handelnde Ich als Träger von Zuständen

Wenn du es als 2. betrachtest, dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Imago8
Beitragsersteller

Subjekt meine ich als eine Art "wahrnehmendes Bewusstsein".

Subjekt bezeichnet in der Sprachwissenschaft eine grammatische Funktion eines Satzteils für den Gesamtsatz. Als typische Eigenschaften eines Subjekts werden für Sprachen wie das Deutsche angegeben:

Also ja ich denke schon.

L2345  05.12.2018, 11:59

Und was hat Gott mit Sprachwissenschaft zu tun?

InGame00  05.12.2018, 12:02
@L2345
Und was hat Gott mit Sprachwissenschaft zu tun?

Du hast es gerade auch getan. Du hast das Wort Gott als Subjekt in deinem Satz benutzt.

L2345  05.12.2018, 12:04
@InGame00

Ich weiß schon was Du meinst, ich studiere Germanistik.

Aber es ist doch offensichtlich, dass hier eine andere Definition des Wortes Subjekt gemeint wurde, zumindest ist es jedem anderen hier klar. Deshalb suche ich gerad noch nach dem Witz in dieser Antwort...🥺

InGame00  05.12.2018, 12:08
@L2345

Jedem klar? 10 Antworten 3 davon sind wie meine. Also 30% sind auf meiner Seite. Vielleicht keine Mehrheit aber genug um deine Aussage zu wiederlegen.

Außerdem ist meine Antwort richtig. Das du was anderes in die Frage interpretierst ist doch in Ordnung.

InGame00  05.12.2018, 12:10
@InGame00

Vergiss was ich gesagt habe deine Antwort auf die Frage ist ja völlig Sinnlos.

Ich bin ein Subjekt. Das muss reichen.

Aber mich wegen einer Grammatik Antwort kritisieren. Pfft

L2345  05.12.2018, 12:11
@InGame00

😂😂😂😂😂 Einen schönen Mittwoch wünsche ich noch!

Superreich  05.12.2018, 14:08
@InGame00

Wiederlegen... wenn das einem sprachlich Geschulten passiert, tut es doppelt weh!

Subjekt und Objekt bedingen einander, aber man kann über beide hinaus gehen (Transzendenz). Gott ist in jedemfall vor und jenseits von Subjekt und Objekt. Von Dionysius Areopagita beispielsweise als "überseiend" bezeichnet.