Ist Gott doch ein Sadist?

SlowPhil  12.09.2022, 16:41

Was hat Deine Frage mit der Relativitätstheorie zu tun?

anfangohneende
Beitragsersteller

Hat Gott nichts mit der Relativitätstheorie zu tun?

4 Antworten

Gott möchte zunächst alle Menschen retten, weil er aus meiner Sicht der Inbegriff der Liebe ist. Jedoch sieht er in seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit nicht einfach so über das Böse hinweg, sondern er ist nach christlichem Glauben ein Richter, der das Böse richtet und jeden Menschen, der die Erlösung in Jesus Christus nicht annehmen möchte, für seine bösen Taten in Rechenschaft ziehen wird.

Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. Matthäus 12:36

Da wir aber einen liebenden Gott haben, möchte er uns das natürlich ersparen. Er macht uns das auch sehr einfach. Man braucht einfach nur

  • an Jesus Christus glauben (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptieren und bekennen
  • seine Schuld vor ihm bekennen
  • sich dazu entscheiden von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

Wenn man diese 4 Sachen beherzigt, hat man die Grundlage für die Rettung gelegt. Als gläubiger Mensch kommt man nicht mehr ins Gericht:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5:24

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Ich kann sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Das wünsche ich dir auch (falls es bei dir nicht der Fall sein sollte) , aber du bist derjenige, der die Entscheidung dafür treffen muss.

Liebe Grüße!

Betina666  09.09.2022, 20:04

Komisch dass da immer nur Männer vorkommen! Und über dein Schreiben kann ich als erfolgreiche Frau nur lachen!

Hallo anfangohneende,

wenn man so manchen Glaubensinhalten Glauben schenken mag, mag sich Gott in einem solchen Bild schon darstellen. Da wären z.B. die Menschen nichts anderes als Entertainment - aber vielleicht noch auf unterstem Level.

Ich halte solche Gottesbilder für recht humanoid - wobei es auch einen anderen Anspruch an Gott gibt: Liebe.

Die Glaubensinhalte meinen, der Mensch müssten der Gottheit eine Gunst tun, sich selbst sogar vor ihr erniedrigen, um dann irgendeinen hypothetischen Platz im "Himmel" zu erlangen. Und dann? Geht es dort in aller Ewigkeit so weiter - oder warum sollte Gott da anders als beherrschend sein?

Liebe geht da anders: Einheit und Augenhöhe, Fülle und Freiräume gleichermaßen für alle - der Mensch darf selbst Liebe und damit Göttlich sein. Doch ist in mir schon der Eindruck entstanden, dass sich dieses "traditionelle" Gottesbild auch die Liebe unterjocht hat und versucht, für sich zu instrumentalisieren.

Würde denn ein Gott, der Liebe ist, erwarten, dass z.B. Menschen lieben? Das wäre undenkbar, denn mit einer Erwartung würde Gott den Freiraum der Menschen, auch nicht zu lieben, missachten. Das wäre außerhalb der Liebe. Vielmehr darf es der Mensch selbst sein, der eben entscheidet, zu lieben oder nicht zu lieben.

Dann ist das ganze "Martyrium" man-made und nicht God-made. Würde da der berühmte Finger auf Gott zeigen, so würden die berühmten anderen drei Finger auf den Menschen zurückzeigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sadist ist gut ausgedrückt. Der piesackt alle Menschen weil er ein perverser Kleingeist ist!

Für dem gibt es nur Gebote und Verbote, du darfst und du darfst nicht uvm

Schon seine Tontafeln beginnen mit "du darfst nur an einen Gott glauben" ... ich glaube an die Zahnfee, aber die hat mir auch nicht beim Zahnarzt geholfen!

Das Gottesbild der abrahamitischen Religionen ist das eines Despoten und Sadisten. Es sagt nichts über Gott aus, aber über die Sklavenmentalität und die verqueren Wertevorstellungen der Menschen, deren Phantasie es entsprungen ist und derer, die es als gut empfinden.