Ist es legitim Gott Sadist zu nennen?

16 Antworten

Ein Fegefeuer gibt es nach der Bibel nicht: Was sagt die Bibel über das Fegefeuer?

C. S. Lewis, der Autor von Narnia, hat über das Thema Hölle mal geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f.

In einem anderen Werk hat Lewis noch geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt."

- Die große Scheidung, 9. Kapitel

naikjsnie
Beitragsersteller

Hey vielen dank für deinen Kommentar. Ich möchte noch schnell darauf hinweisen, dass ich mein Post für konstruktive Kritik geposted habe, weil ich mir sicher bin, das ich nicht "alles bedacht" habe und ich möchte gerne unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen. (nur weil andere dies nicht verstanden haben und ich es nicht genug deklariert habe :)) Ich möchte damit niemanden Überzeugen oder so.

Nochmal danke, sie sind Die erste Person mit wirklich guter konstruktiver Kritik, ich schaue mir das mal genauer an.

chrisbyrd  17.10.2021, 11:58
@naikjsnie

Vielen Dank! Ganz liebe Grüße, ein schönes Restwochenende und Gottes Segen!

Gott ist kein Mann oder so, der oben irgendwo auf einer Wolke sitzt und hier auf der Erde die Geschicke lenkt und dafür verantwortlich ist!

Nein: Gott existiert IN UNS DRIN. Und zwar in jedem Menschen einzeln, der an ihn glaubt!

Entwder wir agieren im Sinne Gottes oder eben nicht! Und die Regeln dafür sind eben vorgegeben, z. B. durch die 10 Gebote usw.

naikjsnie
Beitragsersteller

Das ist nicht wirklich was ich ansprechen wollte. Ich gehe von der wortwörtlichen Deutung der Bibel aus, wenn du Gott so irgendwie als Persönlichen Kraftspender oder so siehst, ist das natürlich anders.

DerEnzon  16.10.2021, 23:07
@naikjsnie

Was ist bitte eine "wortwörtliche Deutung"? Du kannst das was in der Bibel steht nicht wörtlich nehmen.

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:07
@naikjsnie

Gott kann kein Sadist oder sonstwas sein, weil er in der Form in der du ihn annimmst (als extern irgendwo existierendes Etwas) nicht gibt. Gott ist ein Teil von Dir selbst!

naikjsnie
Beitragsersteller
@DerEnzon

Ja hab das wohl etwas falsch formuliert, man muss einfach daran glauben, dass er die Welt erschaffen hat und wir nach dem Tod in Himmel und Hölle eingeteilt werden.

naikjsnie
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Glaubst du er hat das alles erschaffen und nach dem Tod kommt Himmel oder Hölle?

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:26
@naikjsnie

Ja eben, das ist dann eine Glaubensfrage. Ich denke halt, das er noch nicht da war, solange es noch keine Menschen gab, die an ihn geglaubt haben.

naikjsnie
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dieses Glauben Schema möchte ich gar nicht anzweifeln. Es geht mir nur darum warum er wenn er allmächtig ist die Welt so kreiert hat wie sie ist. (Ich selbst bin Atheist, ich wollte nur wissen wie man so etwas verteidigen kann)

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:48
@naikjsnie

Er kann nicht allmächtig sein, wenn er quasi in jedem von uns steckt. Er ist in dem Sinne kein Er!

Gott kann deshalb nur Allmächtig sein, wenn alle an ihn glauben und alle nach den gleichen Werten leben!

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:52
@naikjsnie

Wie gesagt "Er" hat die Welt nicht erschaffen, sondern wenn überhaupt die Menschen, die an ihn glauben.

Und ich denke auch, das er erst "existiert" seit dem Menschen an ihn glauben!

naikjsnie
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das hat nichts mehr mit meiner Fragestellung zu tun, darum denke ich wir können das auch lassen, ausser du möchtest mich von deinem Glauben überzeugen, weil ich kann dem nicht zustimmen. :)

Sterntaler927  17.10.2021, 01:22
@naikjsnie

Ach! Du gehst "von der wortwörtlichen Bedeutung der Bibel aus" Hört, hört!

Es gibt keine "wortwörtliche Bedeutung" 🙄, sondern nur einen wortwörtlichen Text und in diesem kommen die Worte „Fegefeuer“ oder „Purgatorium“ überhaupt nicht vor. Sie lehrt auch nicht, dass die Seelen der Toten in einem Fegefeuer geläutert oder gereinigt werden.

Watt sachste nu?

Schon wieder bist Du als Schwindler überführt

naikjsnie
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Ja Hallo (tut mir leid aber ich kann gerade nicht mehr respektvoll sein). Hast du irgendetwas gelesen was ich geschrieben habe? Hast du wenigstens versucht zu verstehen was ich meine? Jetzt bitte komm mal von deiner Vorstellung ich möchte nur Hasstiraden verbreiten weg und hör mir mal zu.

Ich habe diesen Post extra etwas ausschweifend und meinetwegen auch emotional geschrieben damit er mehr polarisiert. Damit mehr Leute extremer darauf reagieren. Wie schon gesagt beinhaltet er meine noch überhaupt nicht ausgereifte Idee. Ich möchte Erfahrung sammeln, wissen was unangemessen ist, andere Sichtweisen kennenlernen. Und ich hab schon gelernt. Ich hätte es besser formulieren sollen. Z.B.

wortwörtlichen Deutung der Bibel

Ist natürlich Schwachsinn wenn ich auch vom Fegefeuer rede, ich habe vergessen das dies nur ein Konstrukt der Katholischen Kirche ist.

Zudem müsste ich besser deklarieren welche "Glaubensauslegung" ich damit meine, es gibt viele arten an Gott zu glauben und meine Aussage triff lange nicht auf alle zu.

earnest  17.10.2021, 07:29

In MIR existiert kein Gott.

verreisterNutzer  17.10.2021, 07:38
@earnest

Das ist ja nicht wörtlich zu nehmen, dass da was in dir drin ist, was da hingehört oder auch nicht.

Es ist so gemeint, das Du in einer bestimmten Art und Weise agierst und denkst, mehr nicht!

earnest  17.10.2021, 08:23
@verreisterNutzer

Auch das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe mit Zeus, Wotan, "Gott" & Co. nichts zu schaffen. Nichts von alledem ist "in mir drin".

verreisterNutzer  17.10.2021, 08:26
@earnest

Yep, klar! Aber Du agierst und verhältst Dich ja in einer bestimmten Art und Weise. So wie jeder andere Mensch auch. Und wie Du Dich verhältst, kommt nicht von Ungefähr sondern wird einem z. B. durch die Erziehung oder andere Vorbilder eingeimpft.

earnest  17.10.2021, 08:28
@verreisterNutzer

Also nicht "Gott".

Alles klar.

Es gibt übrigens auch Dinge, die ich nicht "eingeimpft" bekommen habe, sondern aus eigener Überzeugung tue. Oder nicht tue.

Er kann nicht allmächtig sein, da er einen Stein, der so schwer ist, dass er ihnen selbst nicht mehr heben kann, nicht erschaffen kann

naikjsnie
Beitragsersteller

Ja aber er konnte das Gesamt Universum, mit all den komplexen Systemen in 6 Tagen erschaffen.

Sterntaler927  17.10.2021, 00:52
@naikjsnie

Nonsense! Die sechs Tage sind doch nur ein symbolischer Zahlenwert. Die Bibel sagt auch "Tausend Jahre sind wie ein Tag", wobei diese Aussage wohl auch nur ausschmückenden Charakters ist.

naikjsnie
Beitragsersteller
@Sterntaler927

sry es geht mir nicht darum jede erdenkliche Interpretation mit einzubeziehen, es geht hier einzig und alleine um das eine Konzept.

Sterntaler927  17.10.2021, 01:26
@naikjsnie

Der einzig Eine, der hier "interpretiert" bist Du. Das ist allein DEIN "Konzept" ; angefangen bei Deiner "Frage".

naikjsnie
Beitragsersteller
@Sterntaler927

JA wie schon Xmal geschrieben. Wenn du Glauben anders Interpretierst ist mir das vollkommen EGAL, weil es gibt nun mal unterschiedliche Arten zu Glauben. Und meine Aussage trifft nur auf eine begrenzte "Art" zu.

ZWIEBELMANN  17.10.2021, 10:53
@naikjsnie

Fest steht: Unser Universum hat sich entwickelt im Laufe von 13,8 milliarden Jahren. Anfangs war es ein glühender Feuerball von der Größe eines Atoms oder noch kleiner. Und Billionen Billionen Grad heiss!.Mit seiner Ausdehnung kühlte es aber allmählich ab - bis zum gegenwärtigen Zustand. Und was sich zwischendrin alles abspielte

Es wäre schön, wenn mal ein neues Argument in dieser Debatte kommen würde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon

DerEnzon  16.10.2021, 23:10

Gott ist in diesem Sinne nicht allmächtig.

naikjsnie
Beitragsersteller

Sry wusste nicht, dass dies schon so eine grosse Diskussion ist. (nicht dass ich denke dass ich etwas komplett neues ist, aber ich hab mich noch nie mit jemandem darüber ausgetauscht darum stehe ich noch am Anfang der Argumente.)

Es ist legitim und nachvollziehbar. Verbieten kann man es dir ohnehin nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Sterntaler927  17.10.2021, 00:44

Es ist dumm! - Und legitim nur insoweit, weil Dummheit nicht. bestraft wird.