Ist Gott allmächtig?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

17 Antworten

Ja

Aber die Definition von Allmacht ist wichtig.

Allmacht im biblischen Sinn bezieht sich auf alles was im Rahmen der Logik und des Wesens Gottes ist:

Jer 32,27 Siehe, ich, der HERR, bin der Gott alles Fleisches; sollte mir irgendetwas unmöglich sein?

Im Kontext bezieht sich der Vers auf die Verheißung der Wiederherstellung Israels. Also etwas, das für Menschen praktisch nicht möglich ist, aber für Gott(der mehr Möglichkeiten hat) möglich ist und im Rahmen des Logischen ist.

Lk 1,37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Hier bezieht sich der Vers auf die Geburt Jesu durch die Jungfrau Maria. Die Geburt ohne menschlichen Vater ist für uns nicht möglich. Aber Gott hat mehr Möglichkeiten. Er konnte Adam aus Erde erschaffen, Eva aus einer Rippe,...für Ihn ist auch das keine Schwierigkeit. Wenn Er Leben nur durch Sein Wort schaffen konnte, kann Er das auch im Bauch einer Frau, z.B die Samenzelle schaffen und in die Gebärmutter tun oder die erste Zelle des Kindes schaffen.

Die Bibel sagt, dass Dämonen("Gottessöhne") mit menschlichen Frauen Kinder gezeugt haben(auch ohne Menschlichen Vater) Wenn die das können, kann es der Heilige Geist schon lange.

1Mo 6,2 da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.

Lk 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Mt 1,20 Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

Wie du siehst, die Allmacht Gottes bezieht sich in der Bibel immer auf nicht der Logik widersprechende Dinge. (Vorsicht: Nicht alles was für uns auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ist es für Gott auch, denn Er hat viel mehr Möglichkeiten)

So schien es den Menschen früher auch unlogisch fliegen zu können. Sie hatten die Möglichkeit dazu nicht und es erschien ihnen unlogisch. Heute wissen wir, dass es aufgrund von physikalischen Gesetzen und den richtigen Flugmaschinen möglich ist.

Was hingegen wirklich absolut unmöglich und unlogisch ist, wäre z.B eine 2 Meter lange schnur exakt in der Mitte durch zu scheiden, und dass dann eine Hälfte länger als die andere ist. - ist unlogisch. Oder ein gängiges Bsp: Einen eckigen Kreis - die Definitionen der beiden Formen schließen sich gegenseitig kategorisch aus.

Auch kann Gott nichts tun, was gegen Sein Wesen spricht. Dann wäre Er in sich selbst uneins.

Tit 1,2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat

Man bedenke auch: Wie könnten wir uns noch auf Gott verlassen, wenn Er gegen Sein Wesen handeln könnte und uns z.B anlügen könnte? Wir könnten nicht mehr sicher wissen, ob Er die Wahrheit sagt oder nicht!

Gerechtigkeit ist z.B nicht bloß eine Charaktereigenschaft Gottes, Gott ist der Inbegriff von Gerechtigkeit. So wie Feuer und Wasser sich gegenseitig ausschließen und sich nicht vermischen können, so schließen sich auch Gottes Heiliges Wesen und Ungerechtigkeit / Sünde aus.

Fazit:

Die Allmacht Gottes bezieht sich auf Alles, was im Rahmen des Logischen und des Wesens Gottes ist. Hier habe ich auch mal einen Artikel dazu geschrieben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

verreisterNutzer  14.03.2024, 10:25
Allmacht im biblischen Sinn bezieht sich auf alles was im Rahmen der Logik und des Wesens Gottes ist

Demnach gibt es eine Gegebenheit (die Logik), die auch nicht durch Allmacht überwunden werden kann. Wenn man nun (wie die Gottgläubigen) davon ausgeht, dass Gott "alles" erschaffen hat, dann müsste er auch die Logik erschaffen haben, also somit seine eigenen Grenzen der Allmacht, warum auch immer.

Oder war Gott vor der Erschaffung von allem (also inklusive der Logik), sousagen allmächtiger? Oder existiert die Logik als begrenzender (All-)machtfaktor schon immer, ohne erschaffen worden zu sein-was ja bedeuten würde, dass es zumindest 2 Instanzen schon immer gab: Gott und die Logik.

SurvivalRingen  14.03.2024, 18:42
@verreisterNutzer
dann müsste er auch die Logik erschaffen haben

Nein. Gott ist selber logisch, Logik ist Teil Seines Seins, so wie bspw. auch Gerechtigkeit Teil Seines Wesens ist. Demnach ist Logik genauso ewig, wie Gott.

was ja bedeuten würde, dass es zumindest 2 Instanzen schon immer gab: Gott und die Logik.

Wenn du das so sehen willst... Logik ist dann aber nicht unabhängig von Gott, sondern kommt von Gott.

Demnach gibt es eine Gegebenheit (die Logik), die auch nicht durch Allmacht überwunden werden kann.

Wenn du so willst... Aber das widerlegt oder begrenzt die Allmacht Gottes nicht, da sie sich per Definition nur im Rahmen der Logik und des Wesens Gottes bewegt.

Unter Allmacht ausnahmslos ALLES zu verstehen ist eine Fehlinterpretation auf Grund fehlendem Bibelwissens.

verreisterNutzer  14.03.2024, 21:45
@SurvivalRingen
dann müsste er auch die Logik erschaffen haben
Nein.
Logik ist dann aber nicht unabhängig von Gott, sondern kommt von Gott.

Was nun? Nicht erschaffen aber kommt von Gott?

verreisterNutzer  15.03.2024, 18:05
@SurvivalRingen

Phrase.

Wenn Gott unlogisch ist, kommt Unlogik von Ihm, ohne dass sie erschaffen wurde.

Wenn Gott existiert, kommt Existenz von Ihm, ohne dass sie erschaffen wurde.

USW. Sagt rein gar nichts aus.

kommt Logik von Ihm, ohne dass sie erschaffen wurde.

Was heißt das dann, "kommt von ihm"? Wenn Logik schon immer existiert (und Gott der Logik unterworfen ist), wie kann schon immer Existierendes, ergo Nichterschaffenes von irgendwas kommen?

Ja

Gott kann mehr als Menschen sich vorstellen können. Viele Leute können sich nicht mal eine Existenz vorstellen, die nicht Raum, Zeit oder den bekannten Naturgesetzen unterliegt.
Da Gott Entscheidungsmacht an Menschen abgibt, gehört auch dazu, freiwillig auf Macht verzichten zu können und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen.

Letztlich zählt nur, was von der vorhandenen Macht auch ausgeübt wird.

https://www.kathpedia.de/index.php?title=Macht

verreisterNutzer  14.03.2024, 10:28
Gott kann mehr als Menschen sich vorstellen können.

Glaube ich nicht. Er kann weniger als sich die meisten Menschen vorstellen. Er kann nicht lügen, nicht böse sein, sich ja nicht mal selber umbringen.

Aurofons  14.03.2024, 11:18
@verreisterNutzer

Das kommt auch darauf an, wie "allmächtig" verstanden wird.
Heißt das mächtiger als alles andere und/oder alles zu können?
Dann ist Macht auch durch den eigenen Willen und Prinzipien freiwillig beschränkt, hat also mit Wollen zu tun.
"Böse sein" kann heißen Böses zu tun oder auch sich ärgern oder zornig sein.

Nur, wenn du an ihn glaubst! Du musst allerdings ganz fest sein in deinem Glauben und ihn mehr lieben als deinen Geldbeutel!

Ja

Gott ist allmächtig! Er gibt auch wahren Christen große Macht. Gott ist alles möglich! All sein handeln und wirken ist absolut perfekt. Gott wird diese Erde verbrennen, die ersten Signale erkennen wir schon. Als Beweis seiner Allmacht, wird Gott eine neue Erde schaffen und der Tod wird nicht mehr sein. Ich habe in meinem Leben schon einige Wunder erleben dürfen. Ich bin Gott meinem Vater darüber zutiefst dankbar. Als Zeichen meiner Liebe zu ihm und den Mitmenschen, versuche ich mit ganzem Willen seine Gebote zu erfüllen.

Er hat als Beweis seiner Liebe uns Menschen den freien Willen gegeben. Gott will keine Marionetten, sondern Menschen welche ihn liebhaben. Deshalb lässt er den bösen Menschen bis zu derem Tod die Möglichkeit umzukehren. Wenn Menschen durch notorische Sünden verhärtet sind, werden sie durch sich selbst zum Problem. Gott könnte alle bösen Menschen auf einen Schlag ausrotten.

Er gibt jedem Menschen mehrere Chancen zu ihm zurückzukehren.

Gottes Allmacht schließt die Liebe mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal der Reihe nach:

Ist Gott allmächtig?

Ja, aber nicht so wie Du es meinst. Das Wort "Allmächtig" bedeutet so viel wie: "Der alle Macht hat", oder: "Der Gesetzgeber".

Kann er wirklich alles was denkbar ist?

Nein kann er nicht. Nur ein Beispiel:

Hebräer 6; 17 Darum hat Gott, als er den Erben der Verheißung in noch stärkerem Maße beweisen wollte, wie unabänderlich sein Ratschluss ist, sich mit einem Eid verbürgt, 18 damit wir durch zwei unabänderliche Handlungen, in denen Gott unmöglich lügen konnte, eine starke Ermutigung haben, wir, die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen.
Sind wir ihm völlig ausgeliefert?

Ja und nein. Vergleiche mal Gottes Autorität mit der unseres Staates. Wir haben in einem gewissen Rahmen sehr viele Freiheiten, so ist es auch bei Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.