Ist Goethes 'Mailied' eine Ballade?

5 Antworten

Eine Ballade hat eine (geschlossene) Handlung, sie ist eine Erzählung in Verse gefasst. Außerdem ist der Handlungsverlauf dramatisch, sie steht insofern dem Drama nahe. Sie steht zwischen Erzählung und Drama und hat die Form de Lyrik. Da beim "Mailied" die (geschlossene) Handlung fehlt, handelt es sich um ein lyrisches Gedicht.

Nein, es ist ein lyrisches Gedicht. Man wird z.B. Goethes "Erlkönig" als Ballade ansehen können, weil hier ein dramatischer Handlungsverlauf "balladesk" dichterisch gestaltet worden ist.

Wie der Name schon sagt, gehört es zu den "Liedern" (tatsächlich auch eine lyrische Gattung).

In einer Ballade wird immer eine Handlung erzählt.